Melonencremetorte

Teilen

Dauer: 1h 30 min

Zutaten
für 1 Torte
Für den Boden:
5 Eier
180 g Zucker
2 EL Vanillezucker
4 EL Zitronensaft
160 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
 
Für die Creme:
4 Blätter weiße Gelatine
600 g Obers
200 g Frischkäse
4 EL Vanillezucker
5 cl weißer Rum
400 g Honigmelonen-
fruchtfleisch
 
Zubereitung
1. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit der Hälfte vom Zucker, dem Vanillezucker und Zitronensaft zu steifem Eischnee schlagen. Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker cremig rühren. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen.
 
2. Den Eischnee auf die Eigelbmasse setzen und die Mehlmischung darüber sieben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und in die Kuchenform füllen. Glatt streichen und ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Danach auskühlen lassen und aus der Form lösen. Den Boden waagerecht halbieren.
 
 
3. Für die Creme die Gelatine einweichen. Das Obers steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Vanillezucker und dem Rum verrühren. Das Melonenfruchtfleisch klein schneiden und untermengen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Temperatur schmelzen. 2–3 EL Frischkäsecreme in die Gelatine einrühren, dann unter die übrige Frischkäsecreme ziehen. Von dem Obers ca. 1/3 abnehmen, den Rest unter die Creme heben.
 
4. Einen Tortenboden in einen Tortenring legen und die Melonencreme daraufstreichen. Den zweiten Tortenboden auflegen und leicht andrücken. Etwas von dem übrigen Obers daraufstreichen. Die Torte ca. 4 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem übrigen Obers verzieren und in Stücke geschnitten servieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.