Welsburger

Teilen

Rezept

Dauer: 2,5 Stunden
Schwierigkeit: mittel

Zutaten
für X Personen

Für die Erdäpfel-Buns:
2 kg Mehl
400 g Erdäpfelpüree-Pulver
2 EL Salz
2 EL Zucker
2 Pkg. Trockengerm
2 Liter Wasser
etwas Adis Sonnenblumen-
Soja-Öl

Für den Rotkrautsalat:
½ Rotkraut frisch
4 EL Balsamico weiß
2 TL Salz
2 TL Zucker
1 EL Adis Graumohn-Rapsöl

Für die Wels-Patties:

2 Waldland-Wels-Filets, à ca.
300 g
1 Zwiebel
1 EL Adis Fischgewürz
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 EL Adis Currysauce
2 Blätter Grüner Salat

Zubereitung
1. Für die Erdäpfel-Buns Mehl, Erdäpfelpüree-Flocken, Salz, Zucker, Germ und Wasser (besser erst etwas weniger nehmen und nach und nach dazugeben, da der Teig sonst evtl. zu feucht wird) zu einem geschmeidigen Teig verrühren (mit dem Handrührgerät und dem Knethaken).

2. Anschließend noch etwas per Hand kneten. Der Teig ist perfekt, wenn er nicht klebt, aber auch nicht zu trocken ist. Den Teig über Nacht in einer großen, abgedeckten Schüssel im Kühlschrank stehen lassen. 

3. Am nächsten Tag den Gasgrill auf 180 °C  vorheizen.

4. Burger-Buns nach Belieben formen. Die Buns mit etwas Adis Sonnenblumensojaöl bestreichen (der soll schön glänzen, aber nicht im Öl schwimmen). Die eingeölten Buns auf eine mit Backpapier ausgelegte Pizzaplatte legen. Im vorgeheizten Grill bei 180 °C  ca. 25 Minuten backen, dann die Temperatur auf 150 °C zurückdrehen und weitere 25 Minuten backen.
 
5. Für den Rotkrautsalat, das Rotkraut in feine Streifen schneiden und einsalzen, ca. 1–2 Stunden stehen lassen, damit das Kraut weich und bekömmlich wird. Schließlich die restlichen Zutaten hinzugeben und weitere zwei Stunden marinieren. Danach kann man den Rotkrautsalat weiter verarbeiten. 

6. Für die Wels-Patties den Zwiebel schälen und fein hacken. Das Wels-Filet ebenfalls fein hacken und mit der Zwiebel vermengen.

7. Fischgewürz zugeben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und zu Patties formen.

8. Beide Seiten direkt bei ca. 220 °C ca. 3 Minuten pro Seite angrillen (optional eine eingeölte Gussplatte dazu verwenden) und indirekt am Grill durchziehen lassen und warm stellen.

9. Burger-Bun kurz am Grill antoasten. Den Burger, beginnend mit dem Erdäpfel-Bun, dem Grünen Salat, gefolgt vom Rotkrautsalat und dem Wels-Patty, schichten. Mit  Adis Currysauce finalisieren und zum Schluss der Deckel des Buns darauf setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.