Coronavirus

Corona-Explosion: Inzidenz-Rekordwert erreicht

Teilen

Außerdem: Mehr als 2.000 mit Covid-19 im Spital.

Wien. Während man in Deutschland alarmiert ist, weil die Sieben-Tages-Inzidenz erstmals seit Ausbruch der Pandemie die 200er-Schwelle überschritten hat, kann man von solchen Werten in Österreich nur träumen. Mit 633,2 Fällen je 100.000 Einwohner ist die Inzidenz mehr als drei Mal so hoch. Damit wurde am Montag auch hierzulande der bisherige Höchstwert erreicht. Außerdem liegen mittlerweile mehr als 2.000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Spital.

Corona-Explosion: Inzidenz-Rekordwert erreicht
© oe24
× Corona-Explosion: Inzidenz-Rekordwert erreicht

Am Montag mussten 2.002 Personen mit Covid-19 stationär behandelt werden, um 99 mehr als am Sonntag. 377 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut, um zwölf mehr als am Vortag. Die Anzahl der Intensivpatientinnen und -patienten ist innerhalb einer Woche um 85 Personen bzw. 29 Prozent gestiegen.

8.178 Neuinfektionen binnen 24 Stunden

Gesundheits- und Innenministerium vermeldeten am Montag 8.178 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Auch das war eine ausgesprochen hohe Zahl, die zu Wochenbeginn üblicherweise unter dem Durchschnitt liegt, weil an Wochenenden weniger getestet wird. Der Sieben-Tages-Schnitt liegt inzwischen über 8.000 (8.080). In welche Richtung das Infektionsgeschehen geht, zeigt sich, wenn man einen Blick auf die Infektionszahlen am vergangenen und am vorvergangenen Montag wirft. Am 1. November waren 4.523 neue Fälle verzeichnet worden, am 25. Oktober 2.850. Die täglichen Neuinfektionen sind damit binnen zwei Wochen um 187 Prozent angewachsen.

Mit Montag gab es in Österreich 76.547 aktive Fälle, um 4.001 mehr als am Sonntag. Seit Pandemie-Beginn hat es in Österreich bereits 892.065 bestätigte Fälle gegeben.

Dreizehn weitere Tote hat Covid-19 binnen eines Tages gefordert. Im Sieben-Tages-Schnitt hat Covid-19 zuletzt täglich 20,9 Menschenleben gekostet. In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 146 Todesfälle registriert. Seit Ausbruch der Pandemie hat Corona 11.515 Tote in Österreich gefordert.

Was das Testen betrifft, wurden in den vergangenen 24 Stunden 442.824 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 201.087 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 4,1 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche, als durchschnittlich 3,9 Prozent der PCR-Tests positiv waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten