Coronavirus

Lockerungen: Das sind die neuen Corona-Regeln

Teilen

Die Bundesregierung hat am Freitag nach Gesprächen mit den Ländern weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt gegeben.  

Dies erfolgt in zwei Schritten im Drei-Wochen-Abstand, und zwar per 10. Juni und 1. Juli. Im ersten Schritt wird die Sperrstunde in der Gastronomie von derzeit 22.00 Uhr auf Mitternacht ausgeweitet. Die 20-Quadratmeter-Regel in Handel und Freizeit wird auf zehn reduziert. Kulturveranstaltungen dürfen zu 75 statt zu 50 Prozent ausgelastet werden.

Unter anderem in der Gastro dürfen künftig acht Personen indoor und 16 outdoor plus Kinder zusammenkommen (statt vier/acht), der Mindestabstand gegenüber anderen Gruppen sinkt von zwei auf einen Meter. Die Teilnehmerobergrenzen für die Kultur (1.500 indoor, 3.000 outdoor) bleibt im ersten Schritt ab 10. Juni noch. Gelockert werden die Einreisebestimmungen, "Pre Travel Clearance" ist nur noch für Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete notwendig, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Pressekonferenz nach den Gesprächen. Busreisen dürfen wieder in zu 100 Prozent ausgelasteten Fahrzeugen erfolgen.

 

Weitere Öffnungen am 1. Juli

Im zweiten Schritt sollen dann weitgehende Freigaben kommen. "Mit 1. Juli kann geheiratet und gefeiert werden", versprach Kurz, auch Geburtstagsfeste und Großveranstaltungen sollen dann möglich sein. Die 3-G-Regel - getestet, genesen, geimpft - soll als Grundvoraussetzung aber aufrecht bleiben. Die Maskenpflicht werde man reduzieren, im öffentlichen Personenverkehr und Teilen des Handels soll sie aber bleiben.

Wie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) erklärte, sollen dann auch die Publikumsobergrenzen für Kultur, Freizeit und Sport fallen. Kurz zeigte sich über all das erfreut: "Wir halten somit das Versprechen, dass wir bis zum Sommer zur Normalität zurückkehren können."

Keine Obergrenzen ab 1. Juli für Veranstaltungen 

Die jüngst begonnenen Öffnungsschritte im Kultur-Bereich gehen weiter. Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (beide Grüne) am Freitag bekannt gaben, stehen ab 10. Juni weitere Lockerungen an. Die Höchstbesucherzahl von 1.500 indoor und 3.000 outdoor bleibt, allerdings dürfen nun 75 Prozent der Sitzplätze belegt werden. Auch die auf 24 Uhr nach hinten verlegte Sperrstunde dürfte Kultur-Betreiber freuen.

Pro Gast sind künftig zehn Quadratmeter (statt 20) vorgeschrieben, Musikproben im Amateurbereich sind nun - wie bei professionellen Gruppen - unter der 3-G-Regeln möglich, es müssen hier keine Abstands- oder Quadratmeterregeln eingehalten werden. Auch für die Museen gilt die neue Quadratmeterregel, ab 1. Juni fällt sie ganz.

Einen großen Lockerungsschritt gibt es am 1. Juli: Für Veranstaltungen gibt es keine Obergrenzen mehr, ab 100 Personen herrscht jedoch eine Anzeigepflicht, ab 500 Personen eine Bewilligungspflicht, es gelten lediglich die 3-G-Regeln. Das dürfte sowohl die Wiener Festwochen, deren erste Tranche noch bis Mitte Juli läuft, und das ImPulsTanz-Festival (15. Juli bis 15. August) betreffen. Auch Open-Air Konzerte mit Stehplätzen können wieder stattfinden, was besonders für das "Frequency Festival" (19. bis 21. August) grünes Licht bedeuten würde. "Natürlich wird es stehende Veranstaltungen geben", so Kurz auf die Frage, ob es auch Steh-Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals geben wird.

Auch die Einreise-Regelungen werden gelockert, was große Erleichterungen im Kulturbereich mit sich bringt. Auch die Maskenpflicht fällt in Innenräumen, was Theaterbesuche wesentlich erfreulicher machen wird. "Großereignisse" sind laut Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) ab 1. Juli wieder möglich. In diesem Zusammenhang verwies sie auch auf den "Schutzschirm" für Veranstalter.

Erleichtert zeigt sich Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) angesichts der Öffnungsschritte im Bereich Kunst und Kultur. "Die Kunst- und Kulturbranche hat stark unter dieser Pandemie gelitten, sie hat sich aber auch resilient und kreativ im Umgang mit der Krise gezeigt", so die Staatssekretärin in einer Aussendung. Bezüglich der großen Sommerfestivals sieht Mayer nun "eine Planungsperspektive".
 
 

Das sind die Öffnungsschritte

Gastronomie

Gästegruppen bis 8 Erw. indoor, bis 16 Erw. outdoor (+ dazugehöriger Kinder)
Mindestabstand von 1 Meter
Sperrstunde: 24.00 Uhr
Mitarbeiter: 3G

Kultur

Zugewiesene Sitzplätze:
Outdoor: max. 3.000 Personen, max. indoor 1.500 Personen
Max. 75% Sitzplätze

Freizeitbetriebe

10 m² pro Gast
Musikproben im Amateurbereich wie bei professionellen Gruppen (3-G, ohne Abstands oder m2-regeln)

Handel

10 m² pro Kunde  

Kontaktbeschärnkungen

Treffen von max. 8 Erw. indoor, max. 16 Erw. outdoor (plus dazugehörige Kinder)  

Einreise

Einreise nur Getestet/Genesen/Geimpft
Quarantäne-Pflicht analog RKI-Liste
Pre-Travel-Clearance nur mehr bei Hochinzidenz- und Virus-Varianten-Gebieten, bei der Einreise ohne 3G (ab Mitte Juni) 

Ab 1. Juli gibt es dann weitere Öffnungen

  • 3-G bleibt weiterhin aufrecht
  • Testpflicht ab 12 Jahren (all jene, die sich impfen lassen können)
  • Maske wo kein 3-G (Öffis, Supermarkt, etc.)
  • Gastronomie: keine Einschränkungen mehr
  • Nachtgastronomie im Laufe des Sommers wieder möglich
  • Veranstaltungen: keine Beschränkungen mehr (auch was Gastronomie betrifft)
  • Anzeigepflicht ab 100
  • Bewilligungspflicht ab 500

  

oe24 berichtet LIVE
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:54

Damit ist die Pressekonferenz zu Ende

 12:45

Erster Grand Prix in Spielberg

Kurz kündigt an, dass man auch für den ersten GP in Spielberg Ende Juni eine Lösung finden werde, um mehr Zuschauer zulassen zu können.

 12:40

"Zahlen können wieder steigen"

Kurz weist darauf hin, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder steigen kann. Es deute aber nichts darauf hin, dass die Spitäler an die Kapazitätsgrenzen stoßen.

 12:34

Start für Nachtgastronomie noch offen

Diese soll aber auch im Sommer wieder öffnen können.

 12:32

Testen wird reduziert werden können

"Derzeit braucht es das Angebot noch", so Kurz. Dieses wird dann aber zurückgefahren.

 12:31

Testpflicht erst ab 12 Jahren

Kinder müssen sich im Sommer erst ab 12 Jahren testen lassen.

 12:25

Jetzt werden noch Fragen gestellt

Pressevertreter können jetzt noch vertiefende Fragen stellen.

 12:24

"Lassen Sie sich über den Sommer impfen"

Wagner appelliert, sich impfen zu lassen.

 12:22

Impfungen sind sehr sicher und effektiv

Wagner betont, dass alle Impfstoffe äußerst wirksam sind und auch alle bekannten Mutationen abdecken.

 12:20

Experte Wagner ist am Wort

Univ..Prof. Wagner ist abschließend am Wort. "Die Impfungen werden in wenigen Wochen greifen" Besonders das Testen war ein "unglaubliches Erfolgsmodell", so der Experte.

 12:18

"Veranstaltungen besonders wichtig"

Ab 1. Juli sind wieder Großveranstaltungen in Österreich möglich. Auch Hochzeiten können wieder gefeiert werden.

 12:16

"Es wird viele Erleichterungen geben"

"Das Comeback des Baby-Elefanten wird dazu führen, dass es mehr Kapazität gibt."

 12:13

Köstinger nun am Wort

"Der 19. Mai war ein historisches Datum", so die Ministerin. "Viele Menschen werden wieder arbeiten können. Die Buchungslage ist sehr gut."

 12:13

"Corona ist noch nicht vorbei"

"Wenn es notwendig ist, müssen wir wieder eingreifen", so Mückstein.

 12:12

Wiener Modell auf ganz Österreich ausgeweitet

Die Mitarbeiter in der Gastronomie sollen nun dreimal die Woche getestet werden.

 12:10

3 Prinzipien für Lockerungen

Mückstein betont vor allem die Verantwortung, sich testen und impfen zu lassen.

 12:09

Alle Prognosen übertroffen

"Wir haben gemeinsam richtig gehandelt", so Mückstein.

 12:09

Mückstein übernimmt

Der Gesundheitsminister ist jetzt am Wort.

 12:07

Keine Beschränkungen mehr ab 1. Juli

Die Stadien dürfen dann wieder vollständig gefüllt werden. Für Besucher gilt aber weiter die 3G-Regel.

 12:05

Auslastung nun bei 75%

Ein Stadion darf zu 75% gefüllt werden, die Höchstzahl von 3.000 Zuschauern outdoor bleibt aber.

 12:03

Bereiche Sport und Kunst und Kultur

"Viele werden sich auf die EM im Juni freuen. Diese kann jetzt ganz normal beim Wirt verfolgt werden. Die Sperrstunde wird auf 24 Uhr verlängert."

 12:02

Vizekanzler Kogler am Wort

"Wir überbringen gute Nachrichten. Es wird wieder ein Sommer wie damals."

 12:01

"Werden wir nicht übermütig"

Kurz appelliert: "Bleiben wir weiter vorsichtig"

 12:00

Öffnungs-Hammer: Ab 1. Juli keine Einschränkungen mehr für Gastronomie und Veranstaltungen

Auch die Nachtgastronomie darf im Juli wieder aufsperren.

 11:59

Erleichterungen auch bei der Einreise

Pre-Travel-Clearance nur mehr bei Hochinzidenz- und Virus-Varianten-Gebieten, bei der Einreise ohne 3G (ab Mitte Juni)

 11:57

Erleichterungen auch in Kultur und Freizeitbetrieben

Handel: Ab 10. Juni 10 Quadratmeter pro Kunde

 11:56

Ab 10. Juni 8 Personen indoor und 16 Outdoor pro Tisch erlaubt, Sperrstunde 24 Uhr

Kurz verkündet neue Lockerungen in der Gastronomie.

 11:55

Neue Öffnungen am 10. Juli und am 1. Juli

Wir können im Sommer zurück zur Normalität.

 11:54

Ideale Basis für nächste Öffnungsschritte

Es sei gelungen, heute eine Einigung zu erzielen, so Kurz.

 11:53

Öffnungsschritte waren möglich und angebracht

"Sie haben auch einen positiven Ruck im Land ausgelöst", so der Kanzler. Auch der Arbeitsmarkt wurde dadurch entlastet.

 11:52

"Positive Entwicklung in allen Bereichen"

Kurz betont, dass die Entwicklung der letzten Wochen sehr positiv war. "Die Situation ist gut"

 11:51

Es geht los

Kanzler Kurz ist am Wort.

 11:26

Pressekonferenz verzögert sich auf 12 Uhr

Die finalen Beratungen sind offenbar noch nicht abgeschlossen, die Pressekonferenz verzögert sich deshalb um eine halbe Stunde.

 11:21

In wenigen Minuten geht es los

Die Pressekonferenz ist für 11:30 Uhr angesetzt..

 11:14

Maskenpflicht

Zudem solle die Maskenpflicht draußen – also im Schanigarten – fallen. Drinnen hingegen soll man weiter Maske tragen müssen.

 11:10

Acht Erwachsene an einem Tisch

In Lokalen sollen zudem ab 10. Juni acht Erwachsene indoor – statt wie bisher vier – am Tisch Platz nehmen können. Draußen können 16 Personen (plus Kinder) bewirtet werden.

 11:09

Sperrstunde wird verlängert

Die Sperrstunde wird von 22 Uhr auf Mitternacht ausgedehnt. In den Bundesländern forcierte man sogar 1 Uhr früh.

 11:08

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker

Um 11:30 Uhr tritt die Regierung vor die Presse. Wir berichten LIVE.