Coronavirus

Norwegen mit Rekordzahl an Neuinfektionen

Teilen

Trotz der Tatsache, dass 62 Prozent der erwachsenen Bevölkerung vollgeimpft sind, steigen die Neuinfektionen in Norwegen rasant an. 

Oslo: Norwegen hat am Donnerstag die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet:

Zahlen steigen nach Sommerferien 

Bei 1.294 Menschen wurde der Covid-19-Erreger festgestellt. In den vergangenen zwei Wochen gab es 152 gemeldete Fälle pro 100.000 Einwohnern, teilte die Gesundheitsbehörde mit - die 14-Tages-Inzidenz in Österreich liegt laut EU-Gesundheitsbehörde ECDC bei 150. Vor allem in Städten wie Oslo, Bergen und Trondheim stiegen die Zahlen nach dem Ende der Sommerferien.

Infektionsverfolgung erschwert 

In einer Schule in Oslo wurden am Donnerstag 79 Infizierte verzeichnet. Vielerorts reichen die Kapazitäten nicht mehr aus, die Ansteckungsherde und die Kontaktpersonen ausfindig zu machen. "Viele der Infizierten haben viele enge Kontakte", sagt Beate Husa, Gesundheitsstadtrat in Bergen, dem norwegischen Rundfunk NRK. Dies sei ein Grund dafür, dass die Kapazitäten zur Infektionsverfolgung unter großem Druck stünden. 

Die Gesundheitsbehörden hatten am Mittwoch erklärt, dass die Pandemie trotz der höheren Zahlen unter Kontrolle sei. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen sei zwar steigend, aber immer noch auf einem niedrigen Niveau. In Norwegen sind inzwischen rund 62 Prozent der erwachsenen Bevölkerung vollgeimpft.

In Dänemark haben 80 Prozent der über 12-Jährigen ihre zweite Spritze bekommen. In Schweden haben rund 66 Prozent der erwachsenen Bevölkerung beide Dosen bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.