Video-Offensive

Facebook attackiert YouTube frontal

Teilen

Vorschlagsfunktion wird nach und nach eingeführt

Facebook treibt seine vor wenigen Monaten gestartete Video-Offensive ( wir berichteten ) unaufhaltsam voran. Wer sich über die iOS-App auf Facebook eine Filmsequenz anschaut, bekommt nun im Anschluss andere Videos vorgeschlagen, teilte das weltgrößte Soziale Netzwerk in einem Blog-Eintrag mit.

Erste Testergebnisse hätten gezeigt, dass Nutzer tatsächlich im Anschluss weiter auf Videos klickten, heißt es in dem Eintrag weiter. Die Vorschlagsfunktion werde auch für die Browser-Version von Facebook getestet. Auch in die Android-Anwendung solle sie künftig integriert werden.

>>>Nachlesen: So funktioniert der neue Facebook-Button

Video für späteres Ansehen "speichern"
Facebook testet demnach derzeit zudem einen Knopf, mit dem Nutzer sich ein Video speichern können, um es später anzusehen. Geprüft wird zudem das Abspielen eines Videos in einem separaten Fenster, damit Nutzer parallel weiter in dem Netzwerk aktiv sein können. Facebook plant darüber hinaus eine eigene Rubrik für Videos, in der sich die gespeicherten wie auch die von Freunden veröffentlichten Filme einfach finden lassen sollen.

>>>Nachlesen: Facebook greift jetzt YouTube an

Mit seinen Bestrebungen macht Facebook dem Videoportal YouTube immer mehr Konkurrenz. In dem sozialen Netzwerk werden täglich Milliarden von Videos angesehen.

>>>Nachlesen: Facebook startet mit 360-Grad-Videos

>>>Nachlesen: YouTube-Plattform für Videospiele

>>>Nachlesen: Facebook jetzt auch mit Live-Videos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: So bedient man den neuen Facebook-Button

Nutzer der Smartphone- oder Tablet-App aktivieren den neuen Button, indem sie ihn lange gedrückt halten. Danach ploppen die sieben Symbole automatisch auf.

Jetzt muss man nur noch mit dem Finger zum gewünschten Zeichen (hier "Haha" für lachen) wischen und kurz drücken.

Unter dem jeweiligen Posting wird dann neben den "Gefällt-mir"-Angaben auch angezeigt, wie oft bei dem Beitrag auf das Herz oder eines der Emoji gedrückt wurde.

Bei dem neuen Feature handelt es sich eher um Sympathie-Bekundungen. Konkret sind neben dem bekannten "Daumen-hoch"-Zeichen sechs neue Symbole für...

...Liebe (ein Herz), Lachen (ein entsprechendes Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Zustimmung ("Yay"), Überraschung ("Wow"), Traurigkeit (Gesicht mit Träne) und Wut (rot im Gesicht) verfügbar.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo