Neues Angebot

Google "Musik-Store" wird konkreter

Teilen

Lizenzen der vier größten Muliklabels sind unter Dach und Fach.

Wie angekündigt will der Suchmaschinen-Riese angeblich in den Online-Musikmarkt einsteigen. Geplant sei eine spezielle Internetsuche für Musiktitel, berichteten am Mittwoch unter anderem die "New York Times" und der Technologie-Blog "Techcrunch". Google werde den Service in der nächsten Woche vorstellen.

Songs werden mit bestehenden Anbietern verknüpft
Das Angebot des Suchmaschinen-Primus Google soll mit Online-Musikanbietern wie "iLike" und "LaLa" verknüpft werden. Von dort könnten einzelne Lieder heruntergeladen oder via Internet direkt abgespielt ("streaming") werden. Später könnten laut "Wall Street Journal" auch Songs aus den Angeboten von Apple via iTunes und vom führenden Online-Einzelhändler Amazon.com hinzukommen. Der US-Konzern Apple ist derzeit Marktführer beim Verkauf von Musik über das Internet.

Google hat alle Lizenzen
Die vier größten Musikkonzerne Warner, EMI, Sony und Vivendi Universal haben den Berichten zufolge ihre Kataloge für den Google-Service lizensiert. Auch zahlreiche kleinere Musiklabels seien mit dabei.Zusätzlich sollen über die Google-Suche weitere Inhalte wie Songtexte, Fotos und Konzertdaten zusammengestellt werden. Die Treffer der Spezialsuche könnten ähnlich wie Ergebnisse bei Wetter-und Finanzdaten gesondert angezeigt werden.

Die Einnahmen sollen zwischen den Online-Musikläden und den Musikkonzernen geteilt werden, so das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Google selbst sehe den Service als Verbesserung seines Angebots, aber nicht als direkte Einnahmequelle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo