Super-Display macht Handys unkaputtbar

Gorilla Glass 4 ist da

Super-Display macht Handys unkaputtbar

Corning zeigt im Video vierte Generation seines robusten Glases.

Erst gestern haben wir über eine bahnbrechende Akku-Technologie berichtet, die in Zukunft dafür sorgen könnte, dass wir unsere Smartphones nie wieder aufladen müssen. Und nun gibt es bereits die nächste gute Nachricht für Handy-Nutzer: In Kürze könnten zersplitterte Smartphone-Displays tatsächlich der Vergangenheit angehören. Schon in den letzten Jahren wurden die Schutzgläser immer stärker. Bekanntester und bester Hersteller ist dabei Corning. Und dieser hat nun die vierte Generation seines Gorilla Glass , das bei zahlreichen Smartphones zum Einsatz kommt, vorgestellt.

Gorilla Glass 4 robust wie nie
In einem Falltest-Video wird veranschaulicht, dass die neue Generation gegenüber ihrem Vorgänger noch einmal einen deutlichen Fortschritt bei der Stabilität erzielen konnte. Laut dem Hersteller ist das Gorilla Glass 4 sogar doppelt so widerstandsfähig wie die Display-Gläser der stärksten Konkurrenten. Kein Wunder, schließlich hat Corning vor der Entwicklung der neuen Generation Hunderte Smartphones mit zersplitterten Displays untersucht.

„Problem deutlich reduziert“
Obwohl der Falltest aus einer Höhe von einem Meter im Vergleich zu früher verschärft wurde (rauhe Aufprallfläche), überlebten 80 Prozent der getesteten Displays den Sturz ohne zu zersplittern. Corning-Manager Cliff Hund ist jedenfalls davon überzeugt, dass es dank Gorilla Glass 4 in Zukunft deutlich weniger kaputte Smartphone-Displays geben wird. Dies verdeutlicht auch sein Statement in einem Gespräch mit dem Technologie-Blog The Verge: „Wir haben das Problem zwar nicht völlig aus der Welt geschafft, aber es zu einem großen Teil reduziert“.

Die ersten Smartphones, die auf Gorilla Glass 4 setzen, werden wohl auf der CES 2015 (ab 4. Jänner) vorgestellt.

>>>Nachlesen: Super-Akku: Nie wieder Handy aufladen

>>>Nachlesen: Gorilla Glass 3 mit Super-Technologie



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten