Neues „Bentgate“?

iPad Air 2 soll sich auch verbiegen

Teilen

Im Netz gibt es mehrere Videos mit verbogenen Apple-Tablets.

Erst vor wenigen Tagen ging eine Website online, die bereits über 200 verbogene iPhone 6 gesammelt hat und damit aufzeigen will, dass es sich bei dem Phänomen, das unter dem Hashtag #Bentgate bekannt wurde, um keine Einzelfälle handelt. Und nun könnte Apple bereits die nächste Panne ins Haus stehen. Im Internet melden sich nämlich nun immer mehr Personen zu Wort, die über ein verbogenes iPad Air 2 berichten.

Komplett zerstört
Wie berichtet, hat Apple seinen Newcomer bei der Präsentation stolz als dünnstes Tablet der Welt gepriesen. Doch das nur 6,1 Millimeter dicke Gehäuse dürfte genau der Auslöser für das neue Problem sein. In einem Youtube-Video zeigt ein deutscher iPad Air 2-Käufer, wie einfach es ist, das Tablet zu verbiegen. Mit relativ wenig Kraftaufwand, schafft er es, dem nagelneuen iPad einen unschönen Knick zu verpassen. Mittlerweile wurde das Video auf Youtube bereits über 1,1 Millionen Mal angeklickt:

Leichte Biegung
Ein weiteres Video eines anderen Apple-Kunden zeigt, dass sich das Gerät auch in die andere Seite verbiegen lässt. Hier kommt es zwar zu keinem Display-Bruch, dennoch weist das iPad Air 2 nach dem Versuch eine leichte Biegung auf:

Mutwillig
Die Videos zeigen aber auch, dass man das neue iPad schon mutwillig verbiegen muss, um eine Beschädigung zu erreichen. Im normalen Gebrauch dürfte sich das Apple-Tablet also eher nicht verbiegen. Beim iPhone 6 Plus sieht die Sache offenbar etwas anders aus. Hier gibt es Berichte, laut denen sich das Smartphone ohne Zutun des Besitzers in der vorderen Hosentasche verbiegt.

iPad Air 2 & iPad mini 3 - alle Infos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den neuen iPads und iMacs

Apple-Chef Tim Cook probiert das neue iPad Air 2 gleich aus.

Das größerer der beiden Tablets wird von einem schnellen 64-Bit-A8X-Prozessor angetrieben, der laut Apple bis zu 12 mal schneller ist, als der Chip im ersten iPad.

Auch die Grafikperformancewurde noch einmal erhöht. Wie beim iPhone 6 wird die CPU von einem neuen M8-Coprozessor unterstützt.

Apple hat auch die Front-Kamera erneuert. Der Sensor hat eine größere Blende von f2.2, die 81 Prozent mehr Licht aufnimmt und für eine verbesserte Gesichtserkennung sorgt.

Völlig neu ist die 8-MP-iSight-Kamera auf der Rückseite. Sie hat eine Blende von f2.4 und filmt in Full HD. Panorama-Aufnahmen sind sogar mit 43 MP möglich.

Bei der neuen Version des kleinen iPad hat sich nicht so viel getan. Kein Wunder, schließlich liegt die Kundenzufriedenheit bei dem Gerät laut Apple bei 100 Prozent.

Zu erwähnen sind die verbesserte 5-MP-iSight-Kamera auf der Rückseite und der Fingerabdrucksensor. Bei uns geht es ab 399 Euro los.

Das weitere Highlight des Abends war die Präsentation eines neuen iMac. Apple stattet die 27-Zoll-Version seines All-in-One-Rechners erstmals mit einem 5K-Retina-Display aus. Dieses bietet eine beeindruckende Auflösung von 5.210 x 2.880 Pixel, was insgesamt 14,7 Millionen MP entspricht.

Apple liefert die beiden neuen iPads mit iOS 8.1 aus. Dieses erste große Update für iOS 8 wurde ebenfalls am Donnerstag angekündigt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo