Starkes Wachstum

Online-Verkauf von Musik wächst kräftig

Teilen

Umsatz mit CDs ist aber noch immer mehr als doppelt so hoch.

Das Online-Geschäft mit Musik boomt, wird aber laut einer Prognose noch auf Jahre hinter dem Verkauf von CDs zurückbleiben. Für 2011 erwarten die Marktforscher von Gartner einen weltweiten Online-Umsatz von 6,3 Mrd. Dollar (4,6 Mrd. Euro) - im Vorjahr waren es noch 5,9 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Mit CDs - und auch Schallplatten - erzielte die Branche 2010 rund 15 Mrd. Dollar Umsatz, wie Gartner am Dienstag in Stamford mitteilte.

Wachstum hält an
Für die nächsten Jahren prognostiziert Gartner dem Online-Verkauf weitere deutliche Zuwächse: 2012 soll der Umsatz 6,8 Mrd. Dollar erreichen, 2015 bereits 7,7 Mrd. Dollar. Im gleichen Zeitraum erwarten die Marktforscher bei den physischen Tonträgern einen Rückgang auf 10 Mrd. Dollar. Sollte die Gartner-Prognose zutreffen, wird die Branche somit weiter empfindlich schrumpfen.

Smartphones und Tablets als Auslöser
Das Wachstum des Online-Geschäfts führen die Marktforscher vor allem auf den Boom von Smartphones, mobilen Musik- und Videoplayer und Tablet-Computer zurück. Mit der Verbreitung dieser Geräte wachse auch die Nachfrage nach Inhalten, erklärte Gartner-Analyst Mike McGuire. Die Musikindustrie entwickle neue Geschäftsmodelle, um auf das veränderte Nutzerverhalten einzugehen. Starke Zuwächse erwartet Gartner vor allem bei Abo-Diensten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.