Praktischer Dienst

Youtube startet neuen Musik-Kanal

Teilen

Videoportal bietet seinen Usern schon wieder ein neues Angebot.

Viele haben sich erst vor kurzem an das neue Youtube-Design gewöhnt, da trumpft Googles beliebtes Videoportal schon wieder mit einer Neuheit auf. Dieses Mal haben sich die Entwickler ganz der Musik verschrieben und einen ziemlich gelungenen Dienst auf die Beine gestellt.

Youtube startet neuen Musik-Kanal
© Screenshot: YouTube

                                                          Neues Youtube-Logo

Hohe Priorität
Bei dem neuen Angebot handelt es sich um den Kanal "YouTube.com/music" der in einem eigens kreierten Video gerade promotet wird (siehe unten). Wie wichtig das Angebot für die Plattform ist, zeigt allein die Tatsache, dass Google sogar das Youtube-Logo geändert hat (wie lange das so sein wird, bleibt abzuwarten). Bei diesem ist nun "Tube" rosa eingebettet und macht mit einer kleinen E-Gitarre klar, dass hier die Musik im Mittelpunkt steht.



Highlights
Der Kanal soll es den Nutzern auf einfache Weise ermöglichen, sich über das weltweite Musikgeschehen auf dem Laufenden zu halten. So werden beim Aufrufen der Seite Playlists, Konzerttermine, Charts und Empfehlungen angezeigt. Letztere richten sich entweder nach der Popularität bei den allgemeinen Usern, oder nach vom jeweiligen Nutzer bereits angesehenen Musik-Videos. Die Software errechnet also, welche Songs den Usern aufgrund ihres Geschmacks gefallen könnten.

Beta-Version
Da die Entwicklung des Musik-Kanals noch nicht abgeschlossen ist, gibt es wieder den bekannten Feedback-Button. Wenn man auf diesen klickt, kann man den Entwicklern mitteilen, was man von dem Dienst hält und wie man ihn noch weiter verbessern könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo