Vorsichtsmaßnahme

Neue Suizid-Warnfunktion für Facebook

Teilen

Die Meldungen erfolgen anonym und sollen Menschenleben retten.

Das Soziale Netzwerk Facebook hat nach eigenen Angaben eine Suizid-Warnfunktion eingeführt. Ab sofort können Nutzer andere Nutzer melden, wenn diese Selbstmordabsichten äußern. Administratoren bei Facebook entscheiden dann, ob ein Eingreifen angezeigt ist oder nicht.

Reaktion
Mit dieser Suizid-Warnfunktion reagiert das beliebteste Social Network der Welt auf Vorfälle in der Vergangenheit, bei denen immer wieder geäußerte Hilferufe von Nutzern unbeantwortet blieben. Offenbar hatten Facebook-Mitglieder schon des öfteren Selbstmordabsichten ihrer digitalen Freunde kommentiert, die Behörden oder Einsatzkräfte aber nicht alarmiert.

Neue Suizid-Warnfunktion für Facebook
© oe24

Eigenes Formular
Mit einem Online-Formular in Englisch (siehe Bild) oder Deutsch ist es nun ohne großen Aufwand und anonym möglich, hilfesuchende Nutzer zu melden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.