Gamer verärgert

PlayStation und Xbox komplett ausgefallen

Teilen

PlayStation Network und XBox Live stundenlang komplett down.

Nun steht die Ursache für den stundenlangen Totalausfall am Sonntag im Netzwerk von PlayStation sowie bei XBox Live fest. Eine technische Panne bei dem US-Unternehmen CenturyLink hat zu mehrstündigen Ausfällen von Internetdiensten in den Vereinigten Staaten und Europa geführt. Betroffen waren nach Angaben des Unternehmens sowie Medienberichten auch Streamingdienste wie Hulu. Viele betroffene Gamer waren natürlich sauer. Zumal der Ausfall auch noch mit der  gamescom 2020  zusammengefallen ist. Die Probleme dauerten bis in die Abendstunden. Mittlerweile funktionieren Xbox Live und PSN jedoch wieder problemlos.
 

Auch Fußballfans betroffen

Auch Online-Übertragungen im französischen Fußballprogramm Téléfoot waren zeitweise unterbrochen, wie die Sportzeitung "L'Équipe" berichtete. Im Laufe des Tages teilte CenturyLink dann mit, dass alle Dienste wieder hergestellt seien, und entschuldigte sich für die Panne. Angaben zu den Ursachen der Störungen machte das Telekommunikationsunternehmen allerdings nicht.
 

Wegen Hurrikan?

CenturyLink hat seinen Sitz in Monroe im US-Bundesstaat Louisiana. Unklar blieb zunächst, ob die Panne möglicherweise mit dem Hurrikan "Laura" zu tun hatte, der in der Nacht zum Donnerstag in Louisiana eingetroffen war und schwere Sachschäden sowie massive Stromausfälle verursacht hatte.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.