Mega-Hype zahlt sich aus

"Pokémon Go" lässt Nintendo jubeln

Teilen

Smartphone-Game hat den Börsenwert des Spieleprofis verdoppelt.

Der Hype um das neue Handy-Spiel " Pokemon Go " verhilft Nintendo zu einer nie dagewesenen Kursrally. Seit Markteinführung des Spiels vor etwa einer Woche hat sich der Börsenwert des Unternehmens auf aktuell umgerechnet etwa 34 Mrd. Euro fast verdoppelt. Das ist der stärkste Kursanstieg in der Firmengeschichte. Damit ist der Spielekonsolen-Anbieter zweimal so viel wert wie die Deutsche Bank.

>>>Nachlesen: Pokémon Go überholt Facebook & Snapchat

Neuer Rekord an Tokioter Börse

Die Aktien des Videospiele-Anbieters stiegen am Freitag um zehn Prozent auf ein Sechs-Jahres-Hoch von 27.800 Yen (236 Euro). Dabei wechselten etwa 13-mal so viele Nintendo-Papiere den Besitzer wie an einem Durchschnittstag. Niemals zuvor wechselten an der Tokioter Börse an einem Tag so viele Titel eines einzigen Wertes den Besitzer.

>>>Nachlesen: Nintendo NES feiert Comeback!

Rally nicht ungewöhnlich für Nintendo

"Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel zu einem gesellschaftlichen Phänomen wurde, ist die Kursrally verständlich, obwohl bisher unklar ist, wie stark es die Gewinne steigern wird", sagte Analyst Toshiyuki Kanayama vom Vermögensverwalter Monex. Auch die Markteinführung der Spielekonsolen "Wii" und "DS" hätten den Aktienkurs von Nintendo seinerzeit beflügelt.

Video zum Thema: Wir testen Pokémon Go
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos nackter Pokémon-Go-Spielerinnen

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

„Pokémon nudes“ ist der neueste Trend im Netz.

Must-haves für Pokémon-Go-Spieler

Gute Schuhe: Bei der Monsterjagd legen die Spieler teils große Distanzen zurück. Ein gutes Schuhwerk ist also ein absolutes Muss.

Zusatzakku / Batteriepack: Da während des Spiels ständig die GPS-Funktion und die Kamera aktiviert sind, ist Pokémon Go ein echter Energiefresser. Spieler sollten also einen zweiten Akku oder eine Powerbank mitnehmen.

Wasserflasche: Wer den ganzen Tag Pikachu und Co. jagt, muss viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Sonnencreme: An sonnigen Tagen ist es unbedingt notwendig, dass man sich einschmiert. Während des Spiels kann man schnell darauf vergessen, dass man sich (zu) lange in der Sonne aufhält.

Festsitzende Tasche: Um das benötige Zubehör auch verstauen zu können, ist eine gute Tasche ein absolutes Muss. Diese sollte gut sitzen und ausreichend Platz bieten.

Geländefähiges Hoverboard: Wer möglichst schnell so viele Pokemons wie möglich sammeln möchte, dem legt Wired ein geländefähiges Hoverboard ans Herz. Damit ist man flexibel und schnell unterwegs. Auch Poke-Stops sind so flott erreichbar.

Richtige Verpflegung: Wer ein japanisches Spiel spielt, sollte auch auf die passende Verpflegung setzen. Laut Wired bieten sich dafür vor allem japanische Snacks an.

Pfefferspray: Hört sich zunächst zwar ungewöhnlich an, ist aber gar nicht so weit hergeholt. In den USA wurden Pokemon-Go-Spieler schon in Fallen gelockt und ausgeraubt. Mit einem Pfefferspray kann man sich zur Wehr setzen.

Massagerollen: Nach einer erfolgreichen aber auch anstrengenden Monsterjagd können die Füße schnell schmerzen. Hier sorgen spezielle Massagerollen für Abhilfe.

Kondome: Falls Spieler während der Monsterjagt auf gleichgesinnte stoßen und sich gegenseitig sehr angezogen fühlen, kann es nicht schaden, ein Kondom dabei zu haben, so Wired.