Skandal um Ex-Zagreb-Trainer

Zoran Mamic nach Verhaftung wieder frei

Teilen

Der wegen Korruption verurteilte Ex-Dinamo-Zagreb-Trainer Zoran Mamic wurde in Bosnien verhaftet, kurz darauf aber wieder freigelassen.

Der Ex-Trainer des kroatischen Fußball-Meisters Dinamo Zagreb, Zoran Mamic, ist am Mittwoch in Medjugorje im Südwesten Bosniens zunächst verhaftet und am Nachmittag wieder entlassen worden. Das berichten kroatische und bosnische Medien. Mamic war den Berichten zufolge zunächst aufgrund eines Interpol-Haftbefehls auf Antrag seiner Heimat Kroatien festgenommen worden, nachdem er dort rechtskräftig wegen Korruption zu fast fünf Jahren Haft verurteilt worden war.

Strenge Auflagen für Mamic

Das Gericht in Sarajevo habe Mamic unter der Bedingung gehen lassen, dass er sich einmal pro Woche bei der Polizei melde. Mamic musste demnach auch seinen Pass und andere persönliche Dokumente an die Behörden übergeben und darf Bosnien-Herzegowina nicht verlassen. Zwischen beiden Ländern gibt es kein Auslieferungsabkommen. Neben der kroatischen hat Mamic auch die bosnisch-herzegowinische Staatsbürgerschaft.

Millionensumme veruntreut

Das Urteil des Obersten Gerichts in Zagreb war im März dieses Jahres gefallen. Daraufhin trat Mamic umgehend als Trainer von Zagreb zurück und floh ins benachbarte Bosnien-Herzegowina. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass Mamic bei der Vermittlung von Spielertransfers 116 Millionen Kuna (15,3 Millionen Euro) veruntreut hat. Mit verurteilt in derselben Sache wurde auch Mamic' Bruder Zdravko, der sich ebenfalls nach Bosnien-Herzegowina abgesetzt und für unschuldig erklärt hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.