Top-Update

Heiß ersehnte WhatsApp-Funktion startet

Teilen

Neueste Version des Messenger-Dienstes dürfte viele User freuen.

Wie nun durchgesickert ist, will WhatsApp Mitte dieser Woche mit der Ausrollung eines neuen Updates starten. Und dieses soll endlich die seit langem erwartete Videotelefonie-Funktion freischalten. Dann können auch WhatsApp-Nutzer mit ihren Kontakten einen Videochat starten. Apple (Facetime), Skype oder Google ermöglichen das schon länger.

iPhone macht den Anfang

Zunächst soll das neue Feature nur für iPhones zur Verfügung gestellt werden (Whatsapp iOS-Version 2.16.13). Android-Nutzer müssen sich wohl noch etwas länger gedulden. Allzu lange dürfte es aber auch hier nicht mehr dauern. Wie zahlreiche Leaks belegen, testet der beliebteste Messenger-Dienst der Welt die Videoanrufe schon seit Monaten. In die offizielle App hat sie es aber noch nicht geschafft. Doch damit dürfte nun endgültig Schluss sein. Denn die öffentliche WhatsApp-Beta verfügt bereits über das für den Dienst benötigte Kamera-Icon und zudem hat die Facebook-Tochter in den vergangenen Tagen die Server für die Videoanrufe freigeschaltet.

Heiß ersehnte WhatsApp-Funktion startet
© Fonearena
Neben Sprachanrufen bekommt Whatsapp auch Videochats. © Fonearena

Vorsicht: Hoher Datenverbrauch

Wer keine Datenflatrate hat, sollte die Videotelefonie-Funktion aber besser nur im WLAN-Netz verwenden. Denn die Bildübertragung treibt den Datenverbrauch massiv in die Höhe. Da können ganz schnell mehrere 100 MB weg sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp ohne blaue Häkchen lesen

Über den Eingang einer WhatsApp-Nachricht wird man am Icon und in der oberen Benachrichtigungsleiste informiert.

Öffnet man das Benachrichtigungscenter, erscheint bei langen Nachrichten nur der erste Satz. Den kompletten Inhalt der WhatsApp bekommt man (scheinbar) aber nicht zu sehen.

Wenn man im Benachrichtigungscenter aber noch weiter nach unten wischt, kommt der gesamte Inhalt zum Vorschein, ohne dass es der Absender mitbekommt. Wichtig: Nicht auf die Nachricht klicken, da sie ansonsten via WhatsApp geöffnet wird und so die blauen Häkchen übermittelt werden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo