Umstrittene Funktion

WhatsApp-Update: Aus für blaue Häkchen

Teilen

„Gelesen gesehen“-Funktion kann wieder deaktiviert werden.

Nach heftiger Kritik nimmt WhatsApp die Lesebestätigungen wieder aus dem Programm. In der neuen Android-version der App (2.11.444) lassen sich die Lesebestätigungen ("Read Receipts") nun deaktivieren. Die neue Android-Version ist als Download auf der WhatsApp-Webseite verfügbar.

Wie berichtet, hatte WhatsApp nach einem Update eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer sehen können, ob ihre Chat-Partner die Nachricht bereits gesehen haben. War das der Fall, dann färbten sich das "gesendet" und das "an das andere Smartphone übermittelte" graue Häkchen blau. Vielen Nutzern gefiel das gar nicht, da sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlten. Zwar gibt es einen Trick (Smartphone in den Flugmodus schalten) um diese Funktion zu umgehen, doch dieser ist etwas kompliziert und zeitaufwendig.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Update: Das ist neu

>>>Nachlesen: Facebook-Messenger boomt wie nie

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.