Rückblick

Britney feiert ihren 25. Geburtstag

Teilen

Am 2. Dezember wurde Britney Spears 25 Jahre jung. Halb so lange ist sie bereits im Show-Geschäft und hat dem Publikum seitdem konstant den Kopf verdreht.

Zu ihrem 25. Geburtstag steht Britney Spears vor den Scherben ihres ehemals sauberen Images. Das Lolita-Bild der zweifachen Mutter ist längst dahin. Sogar ihre Qualitäten als Mutter wurden angezweifelt, als sie mit Sohn Sean Preston auf dem Schoß unangeschnallt beim Autofahren erwischt wurde. Paparazzi-Fotos enthüllen, dass sie abseits vom Rampenlicht schlampig herum läuft und fettes Fastfood liebt. Nun steht ihr noch die Scheidung von Kevin Federline - dem Vater von Sean Preston und Jayden James - bevor. Doch das Interesse der Fans an der Pop-Prinzessin ist ungebrochen. Spears feierte am Samstag, dem 2. Dezember ihren 25. Geburtstag.

Reiches Mädchen
Kritiker monieren, dass ihre Stimme im Vergleich zur Konkurrentin Christina Aguilera eher dünn sei, ihre Texte schreibe sie selten selbst und echte Inspiration gehe ihr ab. Aber wenn Spears etwas auszeichnet, dann ist es ihr Ehrgeiz. Nur wenige 25-Jährige können mit einem solch eindrucksvollen, selbst erarbeiteten Kontostand aufwarten wie die junge Frau aus dem amerikanischen Südstaaten (Lousiana). Als Multimillionärin müsste sie wohl nie wieder auf einer Bühne stehen. Klugerweise schützt ein Ehevertrag ihr auf 100 Millionen Euro geschätztes Vermögen vor jeglichem Zugriff von Seiten ihres Noch-Ehemannes. Aber sie will zurück ins Rampenlicht. Wenn sie noch ein paar Baby-Pfunde von den zwei Schwangerschaften verliert, steht einem Comeback nach drei Jahren Pause nichts mehr im Wege.

Beginn der Show-Karriere bereits als Kind
Ihre (Tanz-)Sporen verdiente sich Spears als Elfjährige im Mickey-Mouse-Club, nachdem sie auf einer New Yorker Schauspielschule und bei Werbespots erste Erfahrungen gesammelt hatte. 1999 kam der Durchbruch mit ihrem ersten Album "Baby One More Time" - da war sie gerade mal 18. Die netten eingängigen Melodien kamen bei den Teenagern aus aller Welt an - zur Verwunderung der Kritiker. Doch obwohl sich das Album mehr als 20 Millionen Mal verkaufte, schnappte Konkurrentin Christina Aguilera ihr den ersehnten Grammy als Newcomer des Jahres vor der Nase weg. Ein Riesenerfolg wurde allerdings auch Album Nummer zwei "Oops! I Did It Again" (2000). Der Titelsong wurde quasi zu ihrem Markenzeichen: Die Unschuld vom Lande verdreht allen den Kopf und ist sich ihrer Anziehungskraft nicht bewusst.

Das Spiel mit der Unschuld
Jahrelang kokettierte Spears mit ihrem Schulmädchen-Image und ihrer Jungfräulichkeit, die sie erst bei der Ehe zu verlieren gedachte. Erst viel später kam heraus, dass sie bereits mit ihrem Freund und Kollegen Justin Timberlake von N'Sync liiert war, der zusammen mit ihr im Mickey-Mouse-Club geträllert hatte. Die Beziehung wurde erst bekannt, als sie 2002 fast schon wieder zu Ende war. Britney soll Timberlake betrogen und es später bitterlich bereut haben, munkelten die Klatschblätter. "Cry Me A River" (Heul doch) sang Timberlake auf seinem Solo-Album "Justified" und tröstete sich mit der neun Jahre älteren Hollywood-Schauspielerin Cameron Diaz.

Vom Schulmädchen zur Sexbombe
Spears zeigte sich dann wild entschlossen, sich im Zustand völliger Reife zu präsentieren. Alkohol, Partys und Sex, wie sie auf ihrem letzten Studio-Album "In the Zone" (2003) propagierte, halfen der Idee aber ebenso wenig auf die Sprünge, wie Fotos des halb nackten Stars in Männermagazinen. Eine "Blitzhochzeit" in Las Vegas im Januar 2004 nach durchzechter Nacht mit ihrem Sandkastenfreund Jason Alexander zeugte von schlechtem Geschmack. Die Ehe platzte quasi über Nacht und wurde nach 55 Stunden annulliert.

Neurlicher Image-Wechsel zum 25er?
Zu ihrem 25. Geburtstag ist Spears also wieder solo. Zur Freude vieler Fans und sicher auch der Plattenbosse von Jive Records. Es wird Zeit, dass sie aus den Schlagzeilen heraus und ins Studio kommt. Hoffentlich hat sie dafür Zeit. Denn derzeit wird Spears häufig zusammen mit Party-Girl Paris Hilton in den Clubs von Las Vegas und Los Angeles gesichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at