Schockdiagnose

Sonya Kraus: 'Ich habe Brustkrebs'

Teilen

Letztes Jahr bekam Moderatorin Sonya Kraus die Diagnose Brustkrebs

Man kennt sie nur bestens gelaunt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Im Gespräch mit "Bunte" stimmte Moderatorin Sonya Kraus jetzt aber ernste Worte an. Die 48-Jährige erzählt von dem Moment, als sie erfuhr, dass sie Brustkrebs habe: ""Es war ein kleiner, hochaggressiver Tumor, 0,8 Zentimeter groß. Mein großes Glück war, dass er unheimlich früh erkannt worden ist." Nach der Schockdiagnose habe sie erst einmal alle Termine abgesagt und sich auf "Karl Arsch", so nannte sie den Krebs, konzentriert.

Großer Schritt 

Im November habe sie sich beide Brüste abnehmen lassen: "Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken", schildert der TV-Star. "Ich hatte großes Glück, dass meine Lymphdrüsen nicht befallen waren. Meine Knochenszintigrafie war auch unauffällig. Also gelten meine Chancen auch als bombastisch." Nach der Operation habe es noch einige Komplikationen gegeben. "Ich hatte eine Port-Thrombose und musste aufgrund einer Nachblutung noch einmal operiert werden." Lange hielt sie ihre Krebserkrankung geheim, jetzt kann sie offen darüber sprechen. "Die Chemo war ein Monster für mich", sagt sie. Dieses gilt aber vorerst als besiegt. Um sich wieder weiblich zu fühlen, legte sich Sonya Kraus erneut unters Messer: "Als ich aus der Klinik kam, habe ich meinen Söhnen gesagt: 'Mama hat ganz hübsche neue Brüste und der Knoten ist weg.'" 

Bewusstsein schaffen

Für Kraus sei es sehr wichtig, über das Thema Krebs zu sprechen: "Mir hilft die totale Offenheit. Das Gefühl, offen darüber reden zu können und jetzt vielleicht eine Frau dazu zu bringen, auch zum Arzt zu gehen, das ist warm und menschlich und schön." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.