Am Samstag raste ein Kleinlaster in eine Menschenmenge. Mehrere Menschen wurden getötet und verletzt.
Im "Tatort" ist Münster sein Revier: Schauspieler Jan Josef Liefers, bekannt als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne, hat sich erschüttert vom "kranken Anschlag" in der Altstadt der westdeutschen Stadt gezeigt. "Erste Bilder und Nachrichten aus Münster brechen mir das Herz", twitterte Liefers am Samstag.
"Einer der friedlichsten und freundlichsten Orte, die ich kenne - trotz dieses kranken Anschlags", schrieb Liefers. "Meine Gedanken sind bei allen Münsteranern, besonders den Toten und Verletzten, ihren Freunden und Angehörigen."
Auch sein Kollege Axel Prahl hat sich auf Facebook zu Wort gemeldet und sein Beileid ausgedrückt. "Wir denken an Euch. Münster, bleib wie Du warst und wie wir Dich lieben: offen, friedlich, freundlich, stark und stolz. Lass Dich jetzt nicht unterkriegen", sagt er.
Liefers bildet gemeinsam mit seinem Kollegen Axel Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel das fiktive Ermittlerduo bei den in Münster spielenden Folgen der ARD-Fernsehserie "Tatort". Der seit dem Jahr 2002 produzierte "Tatort" aus Münster erreicht regelmäßig die höchsten Einschaltquoten aller "Tatort"-Teams.