Erste Robe

232.000 € für Lady Di's Kleid

Teilen

Lady Dianas Popularität hält ewig. Eines ihrer Kleider wurde um 232.000 Euro versteigert.

Dianas erste Robe. Es handelte sich um ihren ersten großen Auftritt: Als sich die 19-jährige Diana Spencer bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im März 1981 an der Seite ihres Verlobten Prinz Charles zeigte, zog sie im schwarzen, trägerlosen Kleid alle Blicke auf sich.

Start der Popularität.
Mit diesem Wow-Auftritt legte die tragische Lady Di damals den Grundstein für ihren späteren Ruf als Stil-Ikone. Die Designerin der edlen Bustier-Robe, Elizabeth Emanuel, schwelgt in Erinnerungen: „Die Medien spielten verrückt, als ­Diana in dem schwarzen Kleid aus der Limousine stieg, und brachten das Bild auf jedem Titelblatt.“

Sündteuere Robe
Jetzt wurde dieser Einstandsrobe eine späte Ehre zuteil: Denn Lady Dis legendäres Designerkleid ist bei einer Auktion in London für ein Vielfaches des Schätzpreises versteigert worden. Ein chilenisches Modemuseum erhielt für rund 232.000 Euro den Zuschlag!

Eine Sensation, hatte man doch ursprünglich mit einem Maximalerlös von „nur“ 35.000 Euro gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.