Kate und William: Die Hochzeit des Jahres

Alle Infos & Fotos

Kate und William: Die Hochzeit des Jahres

FOTOS, VIDEOS & alle Infos: Prinz William heiratet Kate Middleton.

Herbert Bauernebel verfolgte den Umzug vor Ort in London. Sein Live-Bericht.

VIDEO: Sehen Sie hier den Kuss des Brautpaares an!

1,5 Millionen feierten das neue Königspaar auf den Straßen. Die Parade wurde zur größten Show, die London je erlebt hat. ÖSTERREICH war live dabei.

© TZ Österreich


Es waren Szenen, die Großbritannien und die Welt nie vergessen werden: Eltern tragen ihre Kinder auf den Schultern, Teenager ihre Freundinnen. Tausende Hände recken sich nach oben, es ist ein glitzerndes, blinkendes, buntes Meer aus Handy-Kameras. Hunderttausende „Union Jacks“ wehen. Ich stehe mittendrin in der Menschenmenge auf der Prachtstraße „The Mall“.

Diashow: Die hundert besten Bilder der Hochzeit

Die hundert besten Bilder der Hochzeit

×


    1,5 Millionen säumen den Straßenrand, mehr als 100.000 drängen sich alleine im Hyde Park vor einer riesigen Videoleinwand. Kurios: Richard Bransons Virgin-Kette ließ Karton-„Ausguckrohre“ verteilen, mit denen jeder via zwei Spiegel über die Köpfe der Massen sehen und nichts versäumen konnte.

    Seit dem Morgengrauen strömten Massen ins historische Zentrum der britischen Metropole, zogen singend über die „Thames“-Brücken, zwängten sich voller Vorfreude aus den Stiegenaufgängen der „Tube“ (U-Bahn). Sie tragen Poster des königlichen Hochzeitspaares, andere wickeln sich in Fahnen.

    Vor der Westminster Abbey herrscht bereits in der Früh Karnevalsatmosphäre, Zehntausende verbrachten die Nacht bei nur acht Grad im Freien. Sprechchöre hallen, bei jedem weiteren Geläute des nahen „Big Ben“ zur vollen Stunde braust erneut Jubel auf. Im St. James’s Park sitzen die Menschen andächtig im Gras, über Lautsprecher tönt die Übertragung der Hochzeitsmesse.

    Gigantisch auch das ­Sicherheitsaufgebot: Zwei Polizei-Helikopter knattern über dem Areal, auf den Dächern sind Scharfschützen platziert. 5.000 Polizisten und 1.500 Soldaten bewachen die Hochzeit.

    Um 13.10 Uhr verlassen William und Kate die Kirche, steigen in eine offene Kutsche (Landauer aus dem Jahr 1902). Jetzt bricht auf den Straßen Jubel aus. Die Parade beginnt.

    13.24 Uhr: Die Kutsche trifft beim Palast ein

    Winkend fahren die beiden durch London, William salutiert den Soldaten, die am Straßenrand stehen. 160 Reiter begleiten den Umzug, gleich hinter Kate und William fährt die Queen. Sie sitzt in einer geschlossenen Kutsche, um dem frisch vermählten Paar nicht die Show zu stehlen.

    Über die Prachtstraße „The Mall“ geht es direkt zum Buckingham Palace. Um 13.24 Uhr fährt die Kutsche durch das schmiedeeiserne Tor in den Innenhof. Jetzt strömen Hunderttausende Richtung Palast. Jeder will das Highlight des Tages, den ersten Kuss des Paares, hautnah miterleben.

    Nun beginnt das Warten: Um 13.30 Uhr erreichen die Queen und Prinz Philip den Palast, die Gäste fahren der Reihe nach in Bussen vor. Knapp eine Stunde später, um 14.24 Uhr, der Moment, auf den alle gewartet haben: William und Kate erscheinen auf dem mit weinroten Stoffen verzierten Balkon des Buckingham Palace. Das riesige Menschenmeer am Platz davor, der Prachtallee „The Mall“ und dem angrenzenden St. James’s Park bricht in frenetischen, gar hysterischen Jubel aus.

    Paare fallen sich um den Hals, Kinder springen in die Höhe, um zumindest ­einen Sekundenbruchteil des prächtigen Anblickes einzufangen. „Das ist die Wiedergeburt der Monarchie“, schluchzt die englische Verkäuferin Debbie Burdon (41): „So stolz war ich noch nie, Britin zu sein.“ „Kannst du den Balkon sehen?“, ist die am häufigsten gestellte Frage.

    14.24 Uhr:Als Kate den Balkon betritt, haucht sie: „Wow!“

    Eine Eruption des Glücksgefühls: Will und Kate schreiten unter dem nun ohrenbetäubenden Geschrei Hunderttausender zum Kuss. „Wow“, haucht Kate ihrem William zu, mit so einem Menschenandrang hatte niemand gerechnet.

    14.25 Uhr: William küsst seine Kate gleich zwei Mal

    Hinter dem Brautpaar stehen die Royals und die Familie von Kate Middleton. Um 14.25 Uhr ist es soweit. William küsst seine Kate. Aber nur kurz, der Kuss dauert 0,7  Sekunden (nur knapp länger als das 0,4-Sekunden-Bussi, das Prinz Charles Lady Di gegeben hatte).

    Das ist den Massen zu wenig: „Do it again“, skandieren sie. William hört auf das Volk, küsst Kate ein zweites Mal, diesmal etwas länger als eine Sekunde.

    Es ist der Höhepunkt eines historischen 29.  April 2011. Jener Moment, „den die Welt so schnell nicht vergessen wird“, wie die Beamtin Tina Ford (36), eingezwängt in den Massen, unter Freudentränen, festhält.

    14.31 Uhr: Jetzt wird im Palast weitergefeiert

    Zum Abschluss gibt es eine Flugparade der Royal Air Force (William ist Pilot): Erst eine Spitfire und eine Hurricane, dann zwei Typhoon- und zwei Tornado-Kampfflieger.

    Die Märchenhochzeit läuft mit einer faszinierenden Choreografie ab, als hätte „Avatar“-Genie James Cameron Regie geführt, dazu eine Präzision beim Ablauf, die selbst die treuesten Royalisten beeindruckte.

    Um 14.31 Uhr verlassen Kate und William den Balkon. Nun beginnt hinter den verschlossenen Türen des Palastes das „Wedding Breakfaest“ für 600 geladene Gäste. Für das Champagnerfrühstück öffnet die Queen 19  Räume.

    16.40 Uhr: William & Kate fahren im Cabrio davon

    Um 16.40  Uhr braust das Brautpaar mit einem blauen 'Aston Martin DB 6'-Cabrio aus dem Palast. Das Kennzeichen: „JU5T WED“, William fährt, Kate sitzt am Beifahrersitz. Der Wagen gehört Prinz Charles und wird mit Bioethanol betrieben. Der krönende Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten (am Abend ging die Party im Palast freilich weiter).

    „Seine Mutter wäre so stolz auf ihn“, stand am Morgen am Cover des englischen Massenblattes The Sun: „Ein Echo von Diana hallte durch London.“. Die ganze Eheschließung sei ein einziger Tribut an die 1997 tragisch verunglückte Mutter.

    Sir Elton John, dessen „Candle in the Wind“ die Welt beim Diana--Begräbnis zu Tränen rührte: „Als Junge musste William hinter dem Sarg seiner Mutter durch London gehen“, so der Sänger: „Jetzt schreitet er durch die Abbey mit dieser wunderbaren Frau.“ England hat eine neue Königin der Herzen.

     

    Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen!

    23.43 Uhr: Das Weiße Haus hat Prinz William und seiner frischgebackenen Frau Kate zur Hochzeit gratuliert. "Wir wünschen ihnen ein Leben voller Glück", hieß es in einer schriftlichen Erklärung. Auch Barack Obama schaltete den Fernseher ein - trotz dichten Terminkalenders.

    23.32 Uhr: Das genaue Programm der Party blieb geheim. Ein Höhepunkt sollte aber die Trauzeugen-Rede von Williams Bruder Prinz Harry sein. Die Ansprache ist üblicherweise mit Anekdoten und anrüchigen Witzen gespickt.

    22.24 Uhr: Im Internet kursieren Gerüchte, die Queen sei mit der Disco im Palast nicht einverstanden gewesen. Offiziell wurde dazu nichts bekannt.

    21.54 Uhr: Kate hat ihr Hochzeitskleid gegen ein schulterfreies, weißes Abendkleid ausgetauscht - ebenfalls gefertigt von Designerin Sarah Burton, die auch das Kleid für die kirchliche Trauung gemacht hatte. Kates Abendkleid ist nach Angaben des Palastes aus weißem Satin und an der Taille mit Diamanten bestickt. William trägt statt Uniform einen Smoking.

    21.20 Uhr: Die 300 Gäste im Ballroom, dem größten Saal im Buckingham-Palast, genießen das Menü auf 200 Jahre altem Porzellangeschirr. Nach dem Dinner geht es in den Thronsaal, in dem dann getanzt werden darf. Statt der Goldsessel erwarten die Gäste dort Lounge-Möbel.

    20.59 Uhr: Wegen des Caterings für das Festdinner gab es Streit zwischen dem Palast und dem Middleton-Clan. Kates Schwester Pippa wollte einen Freund beauftragen, doch Prince Charles setzte sich durch und holte den Schweizer Starkoch Anton Mosimann. Der Menüplan ist streng geheim - fix ist: Es gibt drei Gänge und als Dessert Zitronenkuchen.

    20.37 Uhr: Simon Smith, seit 2007 britischer Botschafter in Wien: "Es war wirklich ein wunderbarer Tag. Großbritannien hat heute seine besten Traditionen genauso wie seine moderne Seite gezeigt." Smith hatte zu einer "Afternoon Tea Party" in der britischen Residenz geladen.

    20.04 Uhr: Nach dem Dinner wird im Buckingham Palace richtig gefeiert. Der Ballroom wird zur Partyzone umgebaut. Der Pop-Shootingstar Ellie Goulding wird live im Palast performen. Getanzt wird wohl bis in die Morgenstunden.

    19.55 Uhr: Königin Elizabeth II. war von der Hochzeit entzückt. "Es war fantastisch", sagte die Queen nach der Rückkehr von der Westminister Abbey.

    19.25 Uhr: Am Abend steht noch ein feierliches Dinner für 300 Gäste im Buckingham Palace an. Für das Programm - und die wahrscheinlich launige Rede auf das Brautpaar - ist Trauzeuge Prinz Harry verantwortlich . Nach dem Dinner geht’s zum Tanz, für den Organisatorin Pippa Middleton zum Grauen der Engländer Discokugeln im Palast aufhängen ließ.

    19.17 Uhr: Zahlreiche Fans fand der ungewöhnliche Hut von Prinzessin Beatrice (rechts im Bild). Derzeit gibt es bereits 14 Facebook-Fanseiten, die sich mit der ungewöhnlichen Kopfbedeckung von Beatrice beschäftigen.

    © AP

    Prinz Andrew mit Töchtern Prinzessin Eugenie (l.) und Beatrice (r.)

    18.57 Uhr: Österreichs Botschafter, Emil Brix, hatte bei der Hochzeit einen sehr guten Platz. Er saß im rechten Seitenschiff, nur etwa zehn Reihen hinter der Queen. Er habe nicht die großen Szenen der Rührung bei ihr bemerkt, doch wirkte die Monarchin für ihn sehr bewegt. Auf der Fahrt zur Westminster Abbey sorgte Brix für stolze Landsleute: "Österreichische Touristen haben sich gefreut, wenn sie mein Auto gesehen haben mit den österreichischen Flaggen."

    18.31 Uhr: Premier David Cameron schwärmt über die Hochzeit: "Es war ein fantastischer Tag, das ganze Land hatte etwas zu feiern. Es ist wunderbar, zwei Menschen zu sehen, die sich wirklich lieben."

    18.06 Uhr: Beim Empfang der Königin wurden 10.000 Canapés gereicht. Nicht wenig.

    17.48 Uhr: Die Queen flog schon ins Wochenende - mit Prinzgemahl Philip geht es nach Windsor. Der Hochzeitsparty am Abend wird sie fernbleiben.

    17.38 Uhr: Partyprinz Harry traf bereits Vorkehrungen für eine lange Nacht. Für 6 Uhr Früh organisierte er ein "Frühstück der Überlebenden" - wer noch auf ist, bekommt eine Stärkung.

    17.20 Uhr: Details aus der Trauungszeremonie: Lesen Sie hier das Gebet von Will und Kate nach.

    17.04 Uhr: Prinz William und Prinzessin Catherine befinden sich nun in Clarence House für eine "Zeit der Reflektion", teilt der Palast mit.

    DIASHOW: William und Kate - ihre Fahrt im Aston Martin.

    16.51 Uhr: Der blaue Aston Martin DB6 gehört Prinz Charles und wird mit Bioethanol betrieben.

    © AP

    Foto: (c) AP

    16.40 Uhr: William und Kate verließen den Buckingham Palast in einem geschmückten Wagen. Das Spaß-Nummernschild: JU5T WED.

    16.30 Uhr: Die Feierlichkeiten gehen weiter. Die Middletons empfangen jetzt 100 Familienfreunde, die nicht bei der Queen geladen waren.

    16.22 Uhr: Laut Schätzungen waren in London etwa 1,5 Millionen Menschen auf der Straße.

    16.10 Uhr: William und Catherine dürfen bald durchatmen. Sie können sich am Nachmittag von den Strapazen des Tages erholen und in Ruhe auf den Abend vorbereiten.

    16.05 Uhr: Vic Beckham in Plauderlaune. Der BBC verriet sie, dass sie Kates Brautkleid "wunderschön" findet.

    15.53 Uhr: Auch Naschkatzen kommen nicht zu kurz. Im Palast werden jetzt Rhabarber-Törtchen mit Crème Brulée, Maracuja-Pralinés und zahlreiche weitere süße Verlockungen gereicht. Der Höhepunkt des exklusiven Imbisses ist die offizielle Hochzeitstorte. Wir haben die Fotos!

    DIASHOW: Die Hochzeitstorte

    15.49 Uhr: Der Königin hat's gefallen. Das verriet sie bei ihrer Ankunft im Buckingham Palast.

    15.40 Uhr: Köstlichkeiten für die Gäste - es gibt Schmankerl wie Krabbensalat auf Zitronen-Blinis, Ziegenkäse-Rouladen mit karamelisierten Walnüssen, Räucherlachs auf Rote-Rüben-Blinis, Spargeltörtchen oder Wachteleier an Sellerie-Salat.

    15.28 Uhr: Schattenseiten - während der Hochzeit kam es zu 43 Festnahmen. Die meisten Störer wurden festgesetzt, weil sie den "öffentlichen Frieden" gestört hatten oder betrunken waren.

    15.12 Uhr: Kurze Küsse sind wohl britische Tradition. Auch Charles und Diana brachten diesen Moment schnell - 0,4 Sekunden - hinter sich.

    15.00 Uhr: Im Buckingham Palast findet jetzt der Empfang der Queen statt. Den Gästen werden Canapés gereicht.

    14.56 Uhr: Schätzungen besagen, dass ich vor dem Palast mehr Menschen versammelten, als Wien Einwohner zählt.

    14.49 Uhr: Kremlchef Dmitri Medwedew beglückte Prinz William und Catherine mit einer Schatulle aus lackiertem Pappmaché. Die Kästchen stehen bei Reichen hoch im Kurs.

    VOTING: Schnelle Bussis statt romantischer Lippenberührung - war der Kuss zu kurz?

    DIASHOW: Die Hochzeitsküsse in Bildern!

    14.35 Uhr: Mehr als jeweils eine Sekunde dauerten die Lippenberührungen von William und Kate nicht.

    14.31 Uhr: Das war's vom Balkon - das Paar verschwindet wieder im Palast.

    14.30 Uhr: Jetzt startet die Royal Air Force den Ehrenflug.

    14.29 Uhr: Wiederholung - noch ein Kuss!

    14.28 Uhr: Die Welt ist enttäuscht - langes Warten auf diesen flüchtigen Augenblick!

    14.27 Uhr: Der Kuss war schneller vorbei als gedacht - ein schüchternes Bussi!

    14.26 Uhr: Hinter ihnen stellen sich Roylas und Middletons auf.

    14.26 Uhr: Jetzt geht's los: William und Kate erscheinen auf dem Balkon!

    14.24 Uhr: Auf der Suche nach dem besten Platz - mit Blick auf den Balkon - ist jedes Mittel recht. Einige Fans stehen sogar IM Brunnen.

    14.21 Uhr: Jetzt wird's gleich spannend. Nur noch ganz wenige Minuten bis zur berühmten Balkonszene.

    VOTING: William und Kate sind ein echtes Traumpaar! Doch wenn der Enkel der Queen den Thron besteigt, wird er ein alter Mann sein. Denn der nächste in der Thronfolge ist sein Vater, Prinz Charles.
    Soll er auf den Thron verzichten und Prinz William zum nächsten König machen?

    14.14 Uhr: Nicht nur die Kleider der Gäste sorgen für Gesprächsstoff, auch die Hüte der Damen. VIDEO: Die schönsten Hut-Kreationen.

    14.02 Uhr: Am Verkauf der Hochzeits-Souvenirs verdienen die Royals nicht - das Geld wird für wohltätige Zwecke gespendet!

    13.55 Uhr: Die derzeit meist gestellte Frage in London: "Kannst du den Balkon sehen?"

    VIDEO: Die schönsten Momente der Traumhochzeit:

    13.52 Uhr: Ein Brautstrauß-Werfen wie bei bürgerlichen Hochzeiten wird es heute nicht geben. Die wunderschönen Blumen werden - der Tradition folgend - am "Grabmal des unbekannten Soldaten" niedergelegt.

    13.45 Uhr: Die schönsten Bilder der Kutschenfahrt finden Sie hier!

    13.39 Uhr: In nicht ganz einer Stunde wird das Paar sich den ersehnten Brautkuss geben. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen -selbst der wurde geprobt!

    Live-Blog - Uschi Fellner über die Hochzeit!

    13.31 Uhr: Die Gäste fahren in Bussen vor dem Palast vor.

    13.30 Uhr: Auch die Queen und Prinz Philip erreichen den Palast.

    13.26 Uhr: Kates Brautstrauß ist eine Liebeserklärung an Will - er enthält Bartnelken, auf englisch "Sweet William".

    13.24 Uhr: Prinz William und seine Frau sind beim Buckingham Palace angekommen.

    Diashow: Kates traumhaftes Brautkleid

    13.22 Uhr: Kate strahlt während der Kutschenfahrt.

    13.19 Uhr: Best & worst dressed - die Kleider der Gäste!

    13.17 Uhr: Die Queen fährt in einer geschlossenen Kutsche, um dem Paar nicht die Schau zu stehlen.

    13.14 Uhr: Fließig winken die frisch Vermählten der jubelnden Menge zu.

    13.11 Uhr: Sie setzen sich in Bewegung.

    13.10 Uhr: William und Kate sitzen jetzt in der offenen Kutsche: Bis jetzt hält das Wetter!

    13.05 Uhr: Als Ehepaar schreiten William und Catherine jetzt durch den Mittelgang.

    13.03 Uhr: Das Paar hat sich bereis in das Hochzeitsregister eingetragen.

    DIASHOW: Die schönsten Bilder des Brautpaares!

    13.01 Uhr: William und Kate ist ein kamerafreier Augenblick vergönnt.

    13.00 Uhr: Die Queen blättert in ihrem Programmheft.

    12.50 Uhr: Wir hören "God save the Queen".

    12.46 Uhr: Die schönsten Bilder der Trauung finden Sie hier!

    12.40 Uhr: Stimmen Sie ab - Ist Kate eine schöne Braut?

    12.37 Uhr: Der Londoner Bischof war jetzt an der Reihe. Er gilt als spiritueller Mentor von Prinz Charles.

    12.34 Uhr: Grinsend schaut Will seine Kate an.

    12.32 Uhr: "Seid, wozu euch Gott betimmt hat und ihr werdet das Feuer in die Welt bringen", geht die Messe weiter.

    12:29 Uhr: Jetzt wird erneut gesungen - This is the Day von John Rutter.

    12.27 Uhr: Live-Blog - Uschi Fellner über die Hochzeit!

    12.25 Uhr: Die erste Hochzeitsrede hält Kates Bruder James Middleton.

    12.22 Uhr: Jetzt wird gesungen.

    12.19 Uhr: "... erkläre ich euch nun zu Mann und Frau."

    12.19 Uhr: "Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen."

    12.18 Uhr: Der Ehering wird gesegnet. William steckt ihn Kate an: "Mit diesem Ring heirate ich. Mit meinem Körper ehre ich dich."

    12.18 Uhr: Jetzt schwört Kate ihre Liebe.

    12.17 Uhr: Während seines Gelöbnisses sieht man dem Prinz die Rührung an.

    12.17 Uhr: Auch Kate sagt: "Ich will!"

    12.16 Uhr: "Wirst du sie lieben, ihr Trost spenden, sie ehren?" William antwortet mit "Ja, ich will!"

    12.15 Uhr: Wie erwartet sieht Kate sehr natürlich aus und trägt ein klassisches Make-up.

    12.12 Uhr: Die Zeremonie beginnt.

    12.09 Uhr: William sieht beeindruckt aus. Immer wieder schielt er auf Kate, die endlich neben ihm steht. Er flüstert ihr zu: "You look beautiful", "Du bist wunderschön."

    12.08 Uhr: Neugierig dreht Harry sich um und wirft einen Blick auf die künftige Schwägerin.

    12.06 Uhr: Das Diadem wurde 1936 für Queen Mum angefertigt. Heute darf Kate es tragen.

    12.05 Uhr: William strahlt!

    12.04 Uhr: Sie geht jetzt durch den Mittelgang.

    12.02 Uhr: Beruhigend streicht Papa James ihr über die Finger.

    12.01 Uhr: Am Arm ihres Vaters schreitet die Braut in die Kirche. Sie hat eine lange Schleppe (2 Meter 70).

    12.00 Uhr: Kate steigt aus! Sehr vorsichtig.

    11.56 Uhr: Trauzeugin Pippa und die Brautjungfern auf dem roten Teppich.

    11.54 Uhr: Viel kann man unter ihrem Schleier nicht erkennen, aber es scheint, als trage sie ihr Haar offen. Revolutionär!

    11.53 Uhr: Sie fährt los!

    11.52 Uhr: Das Kleid - von Sarah Burton - wird in dem Wagen drapiert.

    11.51 Uhr: Kate steigt in ihren Rolls Royce! Man sieht weiße Spitze und ein schönes Dekolleté!

    FOTOS: Die Royal Family!

    11.49 Uhr: Die Königin wird in der Westminster Abbey mit Fanfaren empfangen.

    11.47 Uhr:  Prinz Charles plaudert gelassen in der Westminster Abbey.

    11.43 Uhr: Königin Elizabeth II. und Prinzgemahl Philip liegen übrigens perfekt im Zeitplan. Sie trägt Angela Kelly in Gelb!

    11.41 Uhr: Die Queen verlässt Buckingham Palace!

    11.39 Uhr: Gekreische in London, während Charles und Camilla zur Westminster Abbey fahren.

    11.38 Uhr: Camilla trägt heute ein Kleid von Anna Valentine in champagnerfarbener Seide, dazu ein Hut von Philip Treacey und Jimmy Choos an den Füßen, wie es von offizieller Seite heißt.

    11.34 Uhr: Das nächste Auto fährt vor - mit Prinz Andrew und seinen Töchtern, den Prinzessinnen Beatrice und Eugenie.

    11.31 Uhr: Brautmutter Carole Middleton steigt aus ihrem Wagen: Sie trägt Himmelblau. Eine Kreation von Dianas Lieblingsdesignerin Catherine Walker.

    11.27 Uhr: Internationale Royals marschieren auf.

    11.24 Uhr: Fürst Albert und seine Verlobte Charlene sind in der Abbey.

    11.23 Uhr: William trägt nur einen Orden. Prinz Harry, der in Afghanistan im Einsatz war, hat zwei.

    Hier geht's zu den Fotos!

    11.22 Uhr: Der Prinz im Mittelgang - jetzt muss er bis 12 Uhr auf Braut Kate warten. Er nutzt die Zeit für ein wenig Smalltalk mit der Verwandschaft.

    11.20 Uhr: Harry blickt ernst drein, Williams Auge wandert durch die prächtige Abbey.

    11.19 Uhr: Ein bisschen nervös wirkt er schon.

    11.18 Uhr: Zögerlich steigt Prinz William aus und zupft seine rote Uniform zurecht.

    11.16 Uhr: Ganz London jubelt dem Bräutigam zu!

    11.13 Uhr: William und Harry verlassen den Palast!

    11.08 Uhr: Lesen Sie hier nach, welche Musik während der Trauung gespielt wird.

    11.05 Uhr: Madonna-Ex Guy Ritchie erreicht die Abbey.

    11.04 Uhr: In wenigen Minuten brechen Prinz William und Trauzeuge Harry auf.

    11.03 Uhr: David Cameron ist da!

    11.00 Uhr: Twitter-Statistik: Angeblich gibt es zur Hochzeit 67 Nachrichten pro Sekunde.

    10.56 Uhr: Das Eintreffen der prominenten Gäste.

    Hier geht's zu den Fotos!

    10.53 Uhr: Ausnahmezustand vor dem Buckingham Palast - feiernde Massen warten auf die Abfahrt der Royal Family.

    10.46 Uhr: Elton John und Lebensgefährte David Furnish gehen winkend zur Westminster Abbey.

    10.43 Uhr: Vor dem Goring Hotel steht ein Zelt, um das Geheimnis um Kates Brautkleid zu wahren.

    10.34 Uhr: Von offizieller Seite (royalwedding) heißt es auf Twitter: Ein großer Hinweis auf Kates Kleid? Experten haben angeblich Sarah Burton von Alexander McQueen gesehen, wie sie sich ins Hotel schleicht.

    10.29 Uhr: 'Mr. Bean' Rowan Atkinson nimmt seinen Platz ein.

    10.28 Uhr: Der Earl of Spencer, der Bruder von Diana, ist da.

    10.23 Uhr: Ganz London feiert !

    10.19 Uhr: 1.900 geladene Gäste - in der Abbey drängt's sich!

    10.17 Uhr: Die Beckhams sind da. Victoria trägt Schwarz. Ihr Kleid ist sehr weit - um den Babybauch zu cachieren.

    10.13 Uhr: Der Rolls Royce, mit dem Kate und ihr Vater zur Kirche fahren, steht bereits vor dem Goring Hotel.

    10.09 Uhr: Chelsy Davy, Harrys On/Off-Freundin ist in der Abby eingetroffen. Sie trägt ein Kleid in in Grün, dazu ein beigefarbener Hut.

    © WireImage.com/Getty

    Foto: (c) WireImage.com/Getty

    10.05 Uhr: Um die Westminster Abbey sind die Straße längst abgesperrt. Hinter den Absperrungen drängen sich Schaulustige.

    10.02 Uhr: In England wurde der Tag der Hochzeit zum Feiertag erklärt - damit das Volk die Hochzeit in Ruhe verfolgen kann.

    9.50 Uhr: Vor der Abbey wird es dank der Hüte der weiblichen Gäste kunterbunt!

    9.42 Uhr: Prinz William zu seinem neuen Titel : Er fühlt sich durch die Ernennung geehrt.

    9.40 Uhr: Kates Bruder James Middleton hat das Hotel bereits verlassen.

    9.38 Uhr: Die Initialen des Brautpaares verursachten Probleme. Üblicherweise steht der Mann vor der Frau - das ergäbe WC. Im Falle von William und Kate wurde die Reihenfolge umgedreht.

    9.35 Uhr: Die ersten Besucher nehmen ihre Plätze in der Kirche ein.

    9.31 Uhr: Vor der Abbey wird der rote Teppich ausgerollt. in Kürze sollen die ersten Gäste eintreffen.

    9.21 Uhr: Hüte sind für die Hochzeitsgäste heute ein Muss. Ein Fauxpas ist es allerdings, wenn diese das Gesicht verdecken.

    9.18 Uhr: Die richtige Anrede für den Bräutigam heißt ab sofort Duke of Cambridge, the Earl of Strathearn, Baron Carrickfergus.

    9.17 Uhr: Kates offizieller Titel lautet nun Her Royal Highness Duchess of Cambridge.

    9.13 Uhr: Um die Abbey haben sich bereits Zehntausende versammelt. Durch die Straßen schreiten als Bräute verkleidete Fans, überall sieht man Fahnen.

    9.10 Uhr: Der erste Rettungseinsatz des Tages. Vor der Westminster Abbey ist eine Frau kollabiert.

    9.06 Uhr: Vor dem Goring Hotel trifft Kates Jaguar (samt Chauffeur) ein.

    9.01 Uhr: Die Queen hat den Titel vergeben: Duke und Duchess of Cambridge!

    9.01 Uhr: Gute Stimmung auf Londons Straßen - es wird gefeiert und gejubelt!

    8.54 Uhr: Nur wenige Minute und das erste Geheimnis des Tages wird gelüftet. Um 9 Uhr soll die Queen bekannt geben, welchen Titel das Paar künftig tragen wird!

    8.50 Uhr: In der Belgravia Suite des Goring Hotels geht es bereits rund: Stylisten arbeiten an Kates perfektem Hochzeits-Look!

    8.46 Uhr: Nicht nur Prinz William erscheint in Uniform zur Hochzeit, Charles und Harry schließen sich ihm an.

    8.44 Uhr: Am Dach des Buckingham Palace haben sich Scharfschützen positioniert.

    8.35 Uhr: Prinz William und seine Braut Kate werden nach ihrer Trauung in einer offenen Kutsche zum Buckingham Palast fahren - ungeachtet der unsicheren Wettervorhersage für London. Wegen des möglichen Regens geht das Paar also das Risiko ein, nass zu werden.

    8.13 Uhr: Über die Flitterwochen wird noch immer gerätselt. Das neueste Gerücht: Will und Kate sollen angeblich auf die Seychellen reisen!

    8.04 Uhr: Die Tschechen wollen Kate und William mit einem unhantlichen Geschenk überraschen - ein weißter Hengst. Ob die beiden sich freuen? Ihr ausdrücklicher Wunsch lautet: Spenden statt Geschenke!

    7.56 Uhr: Das Wetter-Update - Meteorologen halten starke Regenschauer zum ersehnten Balkonkuss für sehr gut möglich!

    7.48 Uhr: Am Vorabend der Hochzeit lud Königin Elizabeth II. zum Essen. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche gekrönte Häupter.

    7.32 Uhr: Jawort um 12.50 Uhr, der Kuss des Brautpaares um 14.25 Uhr - lesen Sie hier den genauen Zeitplan für die Hochzeit des Jahres nach!

    7:23 Uhr: Vor der Westminster Abbey warten bereits tausende Menschen auf den Beginn der Feierlichkeiten. Jedes vorbei fahrende Auto sorgt für Gekreische.

    7:17 Uhr: Für die Polizei gab es auch nachts keine Ruhe: Die ganze Gegend um die Hochzeitsörtlichkeiten muss gesichert werden. Tausende Sicherheitskräfte sind im Einsatz.

    7:05 Uhr:  "Alles, was ich machen muss, ist die Worte richtig hinzukriegen", scherzte der leger gekleidete und gut aufgelegte Prinz beim letzten volksnahen Auftritt als Junggeselle am Donnerstag vor den Toren der Residenz