Sensations-Konzert in Eisenstadt

OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss

Teilen

Welthits wie „Stop and Stare“, spannende Backstage-Geschichten und die Hits von Adele und Beyoncé. OneRepublic lieferten mit dem Unplugged-Hit „Stories & Songs“ eine denkwürdige Show im Schloss Eisenstadt. Auch als Warm-Up für das große ÖSTERREICH-Konzert am 2. Mai in der Stadthalle.  

„Es wäre mir eigenartig vorgekommen nur für die MTV Awards von Amerika nach Budapest zu fliegen, deshalb habe ich bei den Nachbarländern um coole Konzertlocations angefragt. Keine Stadthallen, sondern eher Kirchen oder Museen. Als ich dann die Bilder vom Haydnsaal in Eisenstadt gesehen habe, war es klar: Da brauch ich gar nicht mehr weitersuchen. Das ist es!“

OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss
© zeidler
× OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss

Denkwürdig. Ryan Tedder, Mastermind von OneRepublic, erklärt im ÖSTERREICH-Interview das letzte große Konzerthighlight des Jahres: Die Hitband ("Apologize") lieferte am Dienstag unter dem Motto „Stories & Songs“ und nach EInladung von Nova-Rock-Chef Ewald Tatar einen ebenso exquisiten wie denkwürdigen Konzert-Abend im Schloss Esterházy. 600 Fans (ausverkauft!) wurden dabei mit einem epochalen Mix aus Welthits ("Stop and Stare"), Coverversionen ("Rumour Has It"), den Highlights der aktuellen CD „Human“ und witzigen Erzählungen bestens unterhalten. 101 Minuten für die Ewigkeit, die auch wie ein spannender Musik-Unterricht daher kamen. „Wisst ihr was der wertvollste Song aller Zeiten ist? ‚Happy Birthday!‘ Den haben zwei Kindergärtner aus einem Schlaflied umgetextet. 150 Millionen Dollar für ein paar Minuten Arbeit.“

Adele und Beyoncé. Tedder einer der größten Songwriter der Gegenwart, der bereits für U2, Paul McCartney („Eigentlich habe ich ja die Beatles erfunden.“) oder Jennifer Lopez arbeitete, streute im malerischen Haydnsaal zwischen Hits wie „Stop and Stare“, „Counting Stars“ oder „Something I Need“ auch seine große Arbeiten für Andere ein. Also auch die von ihm komponierten Hits von Adele ("Rumour Has It") oder Beyoncé ("Halo"). Witzige Background-Stories inklusive. „Adele kam zu spät und etwas beschwipst ins Studio und beklagte sich über die vielen Gerüchte über sie. Schwupps schon war der Refrain fertig.“

OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss
© zeidler
× OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss

Pause. Im Dauertanz zwischen zwischen Gitarre, Mikrofon und Klavier musst er für manche Songtexte sogar aufs Handy zurückgreifen. „Wir hatten nach der Tour 2016 eine drei-Jährige Pause geplant. Dann pfuschte uns Corona rein. Ich habe die meisten Songs also seit fünf Jahren nicht gesungen!“

Tipps. Dazu gab’s auch wertvolle Tipps in Sachen Hit-Writing. „Wenn man Single ist oder an gebrochenem Herz leidet dann schreibt man bessere Songs“ und spannende Fallbeispiele. „Songzeilen kann ja fast jeder schreiben. Es geht nur um dem Refrain. Nur mit dem kann man punkten. Und das plagt mich oft Jahre.“ So wie z.B. bei „Love Runs Out“. „Ich wusste wie der Song geht kam aber 18 Monate nicht weiter. Dann schoss mir der Refrain eines Tages beim Autofahren durch Malibu ein. Ich stoppte am Pannenstreifen und hatte in wenigen Minuten einen Welthit.“

OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss
© zeidler
× OneRepublic rockten mit den Hits von Adele und Beyoncé im Schloss


"Unvergesslicher Abend". Nach viel privaten Geheimnissen („Unser Gitarrist Zach ließ sich gestern in Wien tätowieren.“) und Kappentausch mit einem Fan drehte Tedder zum Finale „Counting Stars“ auch eine Runde quer durchs Publikum und zückte dabei auch das Handy: „Ein unvergesslicher Abend in einer wunderbaren Lcoation. Doch wenn man es nicht mitfilmt, dann ist es nicht passiert!“

Am 2. Mai in Wien. Zugabe am 2. Mai 2022 in der Wiener Stadthalle. Beim großen ÖSTERREICH-Konzert. „Ich werde die Setlist ganz speziell für Wien abstimmen. Deshalb checke ich euch ständig die Österreich-Wertung eurer Lieblings-Songs von uns auf Spotify. Denn ich will meinen Fans nicht irgendwelche obskuren B-Seiten liefern mit denen nur ich mich selbstverwirklichen will, sondern nur die Hits die sie wirklich hören wollen.“ 

Hit aus Wien. Einer davon könnte auch aus Wien kommen. "Ich habe in meiner Hotel-Suite ein Mobil-Studio aufgebaut und gestern einen neuen Song aufgenommen! Mit einem österreichischen Mikrofon, denn das bürgt ja für Qualität." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.