Mark Dodson

"Star Wars"-Star stirbt am Weg zu Convention

Teilen

Mark Dodson, der talentierte Schauspieler und Synchronsprecher, der Charaktere aus "Star Wars" und "Gremlins" zum Leben erweckte, ist im Alter von 64 Jahren verstorben.

Die Film- und Fernsehbranche trauert um Mark Dodson: Der Schauspieler und Synchronsprecher wurde nur 64 Jahre alt. Seine Tochter Ciara bestätigte den plötzlichen Tod des Künstlers dem Promiportal "TMZ".

Mark Dodson
© Instagram/ogmarkdodson
× Mark Dodson

Nicht nur Dodsons relativ junges Alter, auch die Umstände seines Todes sind tragisch: Am Wochenende reiste er nach Indiana, um an der Evansville Horror Con teilzunehmen, einer Veranstaltung, bei der Horrorfilme gezeigt werden und bekannte Gesichter aus der Filmbranche auftreten. Dodson war als Gast angekündigt.

Doch kurz vor seinem Auftritt passierte der Schicksalsschlag: In seinem Hotel erlitt Mark Dodson einen Herzinfarkt, wie seine Tochter berichtete.

Seine Karriere begann 1983, als er der Figur Salacious Crumb in "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" seine Stimme lieh. Diese Rolle ebnete den Weg für eine weitere ikonische Figur: Mogwai im Film "Gremlins". Kinder auf der ganzen Welt versuchten, seine unverwechselbare Stimme zu imitieren, nachdem sie den Film 1984 gesehen hatten.

Salacious B. Crumb

Dodson lieh Salacious B. Crumb in Star Wars Episode VI seine Stimme

© Disney
× Salacious B. Crumb

Seine Tochter Ciara würdigte ihren Vater mit rührenden Worten: "Er hat nie aufgehört, mich stolz zu machen." Mark Dodson wird nicht nur ihr, sondern auch seinen Enkelkindern und der Filmwelt als Ganzes durch sein Werk in Erinnerung bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.