Dicke Freundinnen: Cher & Christina Aguilera bei Burlesque-Premiere

international

Wird Victoria schon 2011 Königin?

Artikel teilen

Tritt König Carl Gustaf nach Enthüllungsbuch & Sex-Skandal zurück?

König Carl Gustaf XVI. von Schweden kommt derzeit aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus. Ein Enthüllungsbuch über den 64-jährigen Monarchen trat eine Lawine los. Eine angebliche Ex-Geliebte (Army of Lovers-Sängerin Camilla Henemark) packte aus und will nun ihrerseits ein Buch veröffentlichen. Ein ehemaliger Saunabetreiber behauptet gar, er besäße ein Sex-Video , das den König zeigt.

Abdankung?
Ist das sein Ende? Wenn die Behauptungen stimmen, machte der König sich strafbar. Immerhin ist Prostitution in Schweden verboten. Rechtliche Konsequenzen drohen Carl Gustaf zwar nicht, denn die Verfassung schützt ihn, doch sein Image leidet.

Zwar kann man den König nicht zum Rücktritt zwingen, doch ein freiwilliger Rücktritt ist nicht ganz ausgeschlossen. Sinken seine Umfragewerte weiter, könnte er Platz für Kronprinzessin Victoria machen. Die Thronfolgerin ist in Schweden nach der Hochzeit mit ihrem Daniel beliebt wie nie.

OE24 Logo