Konzerte in über 90 Ländern

Italienischer Dirigent Claudio Scimone gestorben

Teilen

83-Jähriger erlag den Komplikationen infolge eines Sturzes.

Der italienische Dirigent Claudio Scimone ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Er erlag in Padua Komplikationen infolge eines Sturzes während seines Sommerurlaubs, bei dem er sich einige Rippen gebrochen hatte, berichteten italienische Medien.
 
Scimone, der zum letzten Mal am Sonntag ein Konzert in Brixen dirigierte, hatte 1959 das renommierte Kammerorchester "I Solisti Veneti" gegründet, dessen Leiter er seither war. 6.000 Konzerte in 90 Ländern dirigierte Scimone mit dem venezianischen Kammerorchester. Auch in Österreich war er immer wieder aufgetreten, unter anderem bei den Salzburger Festspielen.
 
Neben seiner Tätigkeit als Dirigent von I Solisti Veneti leitete Scimone von 1979 bis 1986 das Orchester der Gulbenkian-Stiftung in Lissabon, wo er 1981 Rossinis Oper Mose in Egitto neu aufführte. Als Gastdirigent arbeitete er mit dem Philharmonia Orchestra London, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem English Chamber Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de l'ORTF und den Bamberger Symphonikern zusammen. Scimone nahm über 150 Schallplatten und CDs auf, seine Vivaldi-Diskografie beläuft sich auf über 250 Werke.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.