"Knochenjob"

Jetzt spricht Lena Gercke offen über ihre Finanzen

Teilen

Karrieretechnisch läuft es bei dem Model, Influencerin und Moderatorin ziemlich rund - jetzt hat Lena Gercke ganz offen über ihre Finanzen gesprochen.

Sie war gerade einmal 18 als sie 2006 die erste Staffel von "Germany's Next Topmodel" gewann.

Die Anfänge des Model-Daseins 

Anders als ihre Nachfolgerinnen schaffte es das Model sich in der Branche zu etablieren. Jedoch auch wirklich finanziell was zu erreichten war dann doch auf Anhieb nicht leicht,

"Für meinen ersten Modeljob mit 17 Jahren habe ich 5000 Euro bekommen. Damals konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man so viel Geld auf einmal verdienen kann", erinnert sich Lena im "Stern"-Interview.

Die 36-Jährige beschreibt den Anfang ihrer Karriere selbst als "Knochenjob". "Am Anfang musste ich wirklich Klinken putzen in allen Metropolen von Mailand bis London und Paris." 

Die erste Million 

Vor ihrem 30. Lebensjahr konnte sich die Zweifache Mutter dann doch noch ihren großen Traum erfüllen, Millionärin zu sein: "da war ich 25 oder 26 Jahre alt", verriet sie.

Für die Buchhaltung war ihre Schwester zuständig. Als diese ihr die frohe Botschaft überbrachte sei sie "wirklich stolz" gewesen, so Lena. 

Finanzielle Entscheidungen

Doch was machte sie mit dem Geld? Partys und shoppen? Nein, Gercke blieb bodenständig und legte ihr Geld seriös an.

Sie erwarb eine Eigentumswohnung und bezahlte das Haus ihrer Mutter ab - Mama bekam auch noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Statussymbole wie Schmuck oder teure Designerstücke seien ihr auch heute nicht so wichtig. Von dem Geld leiste sie sich eine persönliche Assistentin und eine Haushälterin Als Hauptinvestition sieht sie Immobilien. 

In ihrer Firma, der Fashionbrand "LeGer", beschäftigt sie aktuell 25 Angestellte. Der Jahresumsatz 2023 betrug 15 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.