Beginn einer Legende

Luke Evans erzählt "Dracula Untold"

Teilen

Der kultigste Vampir ever feiert seine fulminante Leinwandrückkehr.

Er ist einfach nicht tot zu kriegen. Das könnte aber auch daran liegen, dass er unsterblich ist. Die Rede ist von Graf Dracula. Seit Bram Stoker im Jahr 1897 sein gleichnamiges Buch veröffentlicht hat, ist der Vampirgraf zu einer Legende geworden, in dessen Rolle schon viele Schauspieler geschlüpft sind, darunter Christopher Lee, Gary Oldman oder Leslie Nielsen. Nun gesellt sich auch Luke Evans dazu.

Der Anfang von Dracula
Dracula ist im Kino und in der Literatur so lebendig wie eh und je, doch eine Frage beantworten die wenigsten Werke: Wie wurde der osteuropäische Graf eigentlich zum Blutsauger. "Dracula Untold", der am 2. Oktober in unseren Kinos startet, nimmt sich genau dieses Themas an.

Zwischen Rache und Beschützerinstinkt
Der Brite Luke Evans spielt Prinz Vlad Dracula von Transsylvanien - ein zwischen Beschützerinstinkt und Rache zerrissener Mann. Um seine Frau (Sarah Gadon/"Maps to the Stars"), seinen Sohn (Art Parkinson, der Rickon Stark aus "Game of Thrones") und sein Volk vor einfallenden Feinden zu schützen, lässt er sich mit einer finsteren Macht ein.

Als Vlad aus einer Schädel-Schale das Blut des großen Untoten trinkt, ist sein Schicksal schon fast besiegelt. Denn die ihm dadurch verliehene Kraft hat ihren Preis. Mit Vampir-Macht lassen sich die Gegner zwar mit ungewöhnlichen Methoden ausschalten. Eigentlich hat Vlad jedoch nicht vor, seinen Durst fortan mit Menschenblut zu stillen. Doch nur wenn er trotz Kampfgetümmels drei Tage abstinent vom roten Saft aus den Hälsen seiner Mitmenschen bleibt, soll ihm dieses Schicksal erspart bleiben. Ob ihm das wohl gelingt? Dreimal dürfen Sie raten.

Infos
Dracula Untold
USA 2014
100 min
Regie: Gary Shore
Mit: Luke Evans, Dominic Cooper, Sarah Gadon, Samantha Barks, Charlie Cox
Kinostart Österreich: 2. Oktober 2014

VIDEO: Der Trailer zu "Dracula Untold"

"Dracula Untold" - Szenenbilder


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.