ABBA.png

ÖSTERREICH-Soundcheck

ABBA: Heute neues Album nach 40 Jahren Pause

Teilen

Heute stürmen ABBA mit „Voyage“ wieder die Charts. Die Details, die Kritik.

Seit Mitternacht hat das fast 40 Jahre lange Warten ein Ende. Agnetha Fältskog (71), Björn Ulvaeus (76), Benny Andersson (75) und Anni-Frid Lyngstad (76) melden sich mit der ABBA-CD "Voyage" zurück. 10 neue Songs voll träger Schönheit (siehe Kritik) und ein sicherer Nummer-eins-Hit. Das Pop-Comeback des Jahrzehnts.


Tollkühn. „Man sagt, es wäre tollkühn 40 Jahre auf neue Musik warten zu lassen, aber wir haben im Frühjahr 1982 eine Pause beschlossen und jetzt beenden wir sie. Das ist ebenso schräg wie wunderbar.“

Show. Auslöser für das Überraschungs-Revival ist die neue Live-Show "Voyage". Nach über fünf Jahren Vorarbeit kehren ABBA damit ab 27.Mai in London als Avatare auf die Bühne zurück. „Ohne die Show gäbe es keine neue Hits,“ so Benny, „Die Arbeiten haben uns inspiriert.“

ABBA: Heute neues Album nach 40 Jahren Pause
© Ludvig Andersson
× ABBA: Heute neues Album nach 40 Jahren Pause

Geheim. Bereits 2018 startete man unter völliger Geheimhaltung in den Stockholmer Riksmixningsverket Studios mit den Aufnahmen. „Es war eine absolute Freude wieder gemeinsam zu arbeiten,“ schwärmt auch Anni-Frid vom Revival. „Ich bin glücklich, dass wir diesen Schritt gewagt haben.“

Abschied. Der Neustart ist für ABBA aber auch der endgültige Abschied: "Es wird keine weiteren Songs und Auftritte mehr geben!" Die ABBA-Damen lassen auch alle Promo-Auftritte aus. Auch am Samstag bei „Wetten, dass…?“. „Das mussten wir ihnen bereits vor den Studio-Aufnahmen zu den neuen Hits versprechen,“ verrät Benny: „Sonst wäre es nie dazu gekommen."

ABBA: Heute neues Album nach 40 Jahren Pause
© Universal Music

ÖSTERREICH-Soundcheck: So klingen die neuen ABBA

Kritik.  “Dancing Queen”, SOS, “Super Trouper”. In den 70er und 80er Jahren waren ABBA die große Hitfabrik. Jetzt geht man es deutlich ruhiger um nicht zu sagen träger an. „Voyage“ liefert zwar schöne Melodien ("Just A Notion"), aber erschreckend wenig Ohrwurm-Qualitäten. Das Alter klingt deutlich durch: Pensionistenpop. Die Vorab-Hits „I Still Have Faith In You“ und „Don‘t Shut Me Down“, mit denen ABBA schon im September die Charts stürmten, sind noch das Beste.    

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.