Narren in der Krise?

Kampf um den Villacher Fasching

Teilen

130 Minuten Narrengags heute auf ORF 2: Wie „Nachzipfer“, „Noste“ und Co. sinkenden Zuschauerzahlen und Kritikern trotzen wollen.

Lesen Sie hier die zehn besten Faschings-Sprüche!

TV-Spektakel. 1,4 Millionen Zuschauer 2009 – ein Topwert im ORF, aber von einst mehr als zwei Millionen weit entfernt. Boykott der Bundespolitiker bei der TV-Sitzung. Und der Abgang des „EU Bauern“: Der Villacher Fasching – heute um 20.15 Uhr auf ORF 2 – hat es derzeit nicht leicht.

55. Villacher Fasching
Trotzdem wollen es der „Nachzipfer“ (Hannes Höbinger), zum zehnten Mal dabei, das „Wirtschaftsschneiderlein“ (Markus Warum) und Ex-„Apotheker“ Alexander Telesko, der an den „Dancing Pianos“ sein Comeback feiert, heute richtig krachen lassen. Denn den Spaß am „Lei, lei“ lassen sich die Kärntner Narren gerade im 55. Jubiläumsjahr (die beste Sprüche, s. rechts) nicht vereiteln.

Den Altmeistern zur Seite stehen erstmals „Irina von daham“, die über Männer und Diäten philosophiert, Gernot Pacher als politisch-inkorrekter „Klopfer“ (Ex-„EU Bauer“ Manfred Tisal schreibt die Gags) sowie Trommler und Tänzer.

„Besser als Gottschalk!“
„Der Villacher Fasching ist der beste Fasching Österreichs. Wir haben mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Thomas Gottschalk mit Wetten, dass ..? Das sagt doch wirklich alles“, trotzt Faschingskanzler Walter Rudka in ÖSTERREICH Kritikern und Unkenrufern.

Auch dass die Bundespolitik bei der ORF-Aufzeichnung am 6. Februar geschlossen durch Abwesenheit glänzte und selbst Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler schwänzte, nimmt Rudka gelassen: „Die Zeiten haben sich geändert. Wenn jemand nicht kommen will, soll er dort hingehen, wo es ihm besser gefällt.“

Bester Beweis für den Kärntner Optimismus: Beim Publikum – vor allem bei den eigenen Landsleuten – sind die Villacher Narren gefragter denn je. Die 14 Sitzungen (850 Plätze pro Abend) waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Schon jetzt trudeln in Rudkas Büro Ticketanfragen für 2011 und 2012 ein. Die Folge: Im nächsten Jahr wird es vier zusätzliche Lei-Lei-Abende geben.

2011 mit „Apotheker“
Und noch etwas verrät der Kanzler in ÖSTERREICH: Der nicht nur von Mörtel Lugner (s. unten) schwer vermisste „Apotheker“ kehrt voraussichtlich 2011 als Prangerredner zurück auf die Villacher Faschings-Bühne. Rudka: „Alexander Telesko hat mir zugesagt, dass er noch einmal als ,Apotheker‘ auftritt, wenn seine Tochter als Prinzessin kommt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Faymann: "Ich wollte einfach mal fragen, wie es dir so geht?" - Berlusconi: "Na wie soll es einem Italiener schon gehen? Natürlich wie geschmiert!"

Sie kennen ja sicher den Unterschied unserer Bundesregierung und einem Theater. Im Theater werden gute Schauspieler schlecht bezahlt...

Vorschläge für neue Parteinamen: FKK - so nackert, wie Kärnten derzeit dasteht. PPK - die Pleite Partei Kärnten.

Er: "Meine Frau ist immer noch so verliebt, dass sie beim Küssen die Augen zumacht." - Sie: "Eh klar, haben Sie schon einmal in den Spiegel geschaut?"

Sie: "Man hat jetzt Gläser erfunden, durch die alle Frauens chöner ausschauen." - Er: "Die kenne ich. Die haben nur den Nachteil, dass man sie immer wieder auffüllen muss."

Unsere Koalition ist wie a türkischer Problemfilm mit tschetschenischem Untertitel. Kana waß, wer dos Sogn hot.

Berlusconi: "Wenn es in einer Ehe eine Krise gibt, dann sind immer zwei Menschen Schuld: Die Ehefrau und ihre Mutter.

Die Hypo hot jo immer schon Nilpferde als Sparschweine verwendet, weil denen das Wasser sowieso bis zum Hals steht.

Faymann: "Die Österreicher, die die SPÖ am allerheftigsten kritisieren, lassen sich in zwei Gruppen einteilen: In Männer und Frauen."

Lehrer: "Franzi, wie lautet das politische Motto von unserem Landeshauptmann?" - Franzi: "Keine Ahnung!" - Lehrer: "Absolut richtig, sehr gut!"