Er verstarb im 71. Lebensjahr

Österreich trauert um Gerhard Tötschinger

Teilen

Christiane Hörbigers Lebensgefährte starb an den Folgen einer Lungenembolie.

Verlust

Er zählte zu den absoluten Publikumslieblingen der heimischen Theaterbühnen. Jetzt hat Gerhard Tötschinger diese für immer verlassen. Der Schauspieler wurde in seinem Urlaub in St. Gilgen durch eine Lungenembolie völlig überraschend aus dem Leben gerissen.

Karriere

Gerhard Tötschinger wurde am 26. Juni 1946 in Wien geboren. Er studierte nach seiner Matura Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte. Danach nahm er Schauspiel- und Gesangsunterricht und konnte 1966 auf der Burg Liechtenstein seine Bühnenpremiere feiern. In den 70er-Jahren fungierte er als Intendant des Theaters im Burgenland, die 80er führten ihn ans Stadttheater Klagenfurt und in den 90ern arbeitete er in Salzburg. Im TV war Gerhard Tötschinger 1978–1988 als Moderator der ORF-Show Quiz in Rot-Weiß-Rot zu sehen.

Dazu kamen zahlreiche Bücher. Erst kürzlich veröffentlichte er den zweiten Band seiner Reihe zu den Wiener Bezirken und arbeitete bereits am dritten Teil.

Trauer

Der Tod des Schauspielers und Autors ist nicht nur für seine Fans ein harter Schlag, sondern vor allem für seine Lebensgefährtin Christiane Hörbiger (77), mit der er seit über 20 Jahren liiert war.

Kulturminister Thomas Drozda würdigte den Künstler in einer ersten Stellungnahme zu dessen Ableben als „einen der prägenden Künstler der vergangenen Jahrzehnte in Österreichs Kulturlandschaft“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.