Ausgezeichnet

Queen ehrt "Film-Mutter" Bonham Carter

Teilen

Zum Jahreswechsel verteilt Elisabeth II Orden für besondere Verdienste.

Die britische Königin Elizabeth II. ehrt zu Neujahr wieder verschiedene Persönlichkeiten mit Orden und Titeln für ihre Verdienste. Wie aus der am Samstag veröffentlichten Liste hervorgeht, erhält die Oscar-nominierte Schauspielerin Helena Bonham Carter die Auszeichnung Commander of the Order of the British Empire (CBE), womit sie nur eine Stufe unter dem Ritterstand steht.

Leinwand-Mutter
Bonham Carter spielte im Oscar-gekränten Film The King's Speech um den stotternden englischen König Georg VI. die Mutter der jetzigen Monarchin Elizabeth II. Bonham Carter will die Ehrung ihrem Vater widmen, der nach einer misslungenen Operation jahrelang im Rollstuhl sitzen musste.

Weitere Orden
Geehrt wird auch der Golfstar Rory McIlroy, der zum Member of the Order of the British Empire (MBE) ernannt wird. Er fühle sich sehr geehrt, in die Liste aufgenommen zu werden und sich damit neben den Persönlichkeiten einzureihen, die in ihrem Leben maßgeblich zur Gesellschaft beigetragen hätten, erklärte der Sportler, der in diesem Jahr mit 22 Jahren der jüngste US-Open-Gewinner seit 88 Jahren geworden war.

Sport-Auszeichnungen
In der Liste der Ausgezeichneten finden sich in diesem Jahr besonders viele Sportler. In London werden 2012 die Olympischen Spiele ausgerichtet. Queen Elizabeth II. verleiht Orden und Titel zwei Mal im Jahr: Zum Jahreswechsel und an ihrem offiziellen Geburtstag am 11. Juni. Der eigentliche Geburtstag der Königin ist im April, aber wegen des üblicherweise schlechten Wetters in dem Monat wird er offiziell am 4. Juni gefeiert. 2012 werden die Feierlichkeiten wegen des Diamantenen Thron-Jubiläums der Queen besonders umfangreich ausfallen. Elizabeth II. bestieg nach dem Tod von König Georg VI. im Februar 1952 den Thron. Gefeiert wird das Diamond Jubilee - unter anderem mit einem zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag - rund um das erste Juni-Wochenende.

Helena Bonham Carter mag's schräg

Die Golden Globes 2011: Helena Bonham Carter mit einem grünen und einem roten Schuh. Schräg? Das ist noch gar nichts!

Die Schauspielerin mag ungewöhlniche Looks.

Dass sie gelegentlich aus dem Rahmen fällt, interessiert sie dabei herzlich wenig.

Ihre Looks sind nicht immer schön, aber zumindest stets ein Hingucker.

Und: Helena ist auf jeder Party Gesprächsthema.

Auch wenn sie manchmal aussieht wie eine sympathische Vogelscheuche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.