Negativpreis

"Saure Gurke" für Machosprüche im TV

Teilen

Medienfrauen vergeben "die Gurke" heuer an SWR-Direktor Hauser.

Die Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF haben ihren diesjährigen Negativpreis "Saure Gurke" an SWR-Direktor Christoph Hauser vergeben. Damit wollen die Journalistinnen Kritik am ihrer Ansicht nach frauenfeindlichen Sendekonzept des "WM Clubs" vom 25. Juni in der ARD üben. Die Medienfrauen vergeben die "Saure Gurke" seit 1980 jährlich. Gastgeber des Treffens mit mehreren hundert Mitarbeiterinnen von öffentlich-rechtlichen Sendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war in diesem Jahr der NDR.

Feuerwerk an Machosprüchen
In der Sendung ging es um das Thema Spielerfrauen. "Die Konzeptmacher haben keine Mühen gescheut die Bühne - oder in diesem Fall den schlüpfrigen Steg - für ein Feuerwerk von Machosprüchen zu bereiten", teilten die Medienfrauen am Sonntag in Hamburg mit. SWR und ZDF waren zunächst nicht zu erreichen.Einen "Trostpreis" widmete das Herbsttreffen der Journalistinnen dem ZDF-Korrespondenten Udo van Kampen. Der habe sich in einem Beitrag für das ZDF-"heute journal" vom 16. Juli überzeugt gezeigt, dass nur ein Mann der europäischen Außenpolitik wieder mehr Gewicht verleihen könne. Stellungnahmen von SWR und ZDF zu der Preisvergabe lagen zunächst nicht vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo