Philosophie to go

"Sofies Welt" wird Wiener Gratisbuch

Teilen

Autor Gaarder sieht "universelle Fragen der Menschheit" als Erfolgsgeheimnis.

100.000 Exemplare des Bestsellers "Sofies Welt" werden ab sofort kostenlos in ganz Wien verteilt. Die in Romanform gepackte Einführung in die Geschichte der abendländischen Philosophie ist der heurige Titel der jährlichen Gratisbuch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch". Der norwegische Autor Jostein Gaarder war beim Startschuss am Mittwoch in der Hauptbücherei persönlich anwesend.

Bestseller
Hauptfigur des 1991 entstandenen Buchs ist die 14-jährige Sofie Amundesen, die sich - angestoßen durch mysteriöse Briefe - Fragen über sich und die Welt zu stellen beginnt. Diese für junge Leser geschriebene Philosophiegeschichte verkaufte sich bis dato rund 40 Mio. Mal und wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt.

Autor erstaunt
Gaarder versicherte im APA-Interview, dass er erstaunt gewesen sei über die große Leserschaft. Den Grund sieht er darin, dass sich sein Buch mit universellen Fragen der Menschheit beschäftige: "Wo immer man lebt - in Europa, Asien oder Afrika - stellen sich die Leute die selben Fragen: Wer sind wir? Woher kommen wir? Gibt es einen Gott? Was ist eine gerechte Gesellschaft?"

Grundprinzipien in der Philosophie
Gerade in herausfordernden Zeiten, in denen die Welt mit Klimawandel, Finanzkrise und Jihad konfrontiert ist, habe die Philosophie Relevanz. Denn infolge der Terroranschläge in Paris, nach denen die westliche Welt zur Verteidigung ihrer Werte und Lebensweise aufruft, finde man in der Philosophiegeschichte die Grundprinzipien demokratischer Werte und Institutionen, erklärte der Schriftsteller.

Empfehlung von Häupl
Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) empfahl den mehr als 650 Seiten starken Ziegel heute, indem er in eine ähnliche Kerbe schlug. Es sei ständig davon die Rede, unsere Werte zu erhalten, wobei wir ja gar nicht so genau wüssten, was diese eigentlich sind. Das Buch sei zudem eine Anleitung weniger dazu, was man denken soll, sondern vielmehr wie man denken soll.

Wien-Lob
Gaarder selbst streute Wien Rosen. Dessen goldene Ära sei wohl schon vor 100 oder 150 Jahren gewesen, aber die Stadt sei nach wie vor eine Metropole für Kunst, Musik und Kaffeekultur. Er werde im Zuge seines Besuchs noch das Naturhistorische Museum und den Musikverein besuchen, verriet der Norweger. Mit letzterem hat auch sein erster Wien-Eindruck als Kind zu tun. Damals hatte er die Übertragung des Neujahrskonzerts gesehen.

Freie Entnahme
"Sofies Welt" wird u.a. in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Volkshochschulen zur freien Entnahme aufgelegt. Die Initiative "Eine Stadt. Ein Buch", mit der die Stadt literarisch wertvolle Texte unters Volks bringen will, findet heuer bereits zum 14. Mal statt. Unter den Autoren, deren Bücher bisher kostenlos verteilt worden sind, finden sich u.a. Toni Morrison, John Irving, Maria Vargas Llosa und T.C. Boyle. Im Vorjahr wurde Anna Gavaldas "Zusammen ist man weniger allein" verlegt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.