Song Contest 2016

Ukraine siegte - Russen außer sich

Teilen

Jamalas Sieg beim Song Contest 2016 ruft nicht überall Begeisterung hervor.

Beim gestrigen "Eurovision Song Contest" in Stockholm konnte sich die ukrainische Sängerin Jamala mit ihrem politischen Song "1944" in einem spannenden Finale durchsetzen. Ihr Beitrag handelte von der Massendeportation der Tataren durch Stalin im Jahr 1944.

Wirbel
Schon im Vorfeld hatte ihr Lied besonders in Russland für Wirbel gesorgt, denn 2014 annektierte Russland die Krim. Putin wird seitdem heftig dafür kritisiert. Die Krimtataren hatten auch gegen diese Annexion protestiert und bekommen seitdem die Härte Moskaus zu spüren.

Song Contest 2016: Alle Bilder



Kopf-an-Kopf-Rennen
Zwischen der Ukraine und Russland kam es am Ende des Song Contest zu einem spannenden Showdown. Das Publikumsvoting entschied Russland mit 361 Punkten für sich, doch knapp dahinter lag die Ukraine mit 323 Punkten.

Da die beiden Länder einen offenen Konflikt austragen, lässt sich aus der Bewertung schlussfolgern, dass Europa nicht nur in der Frage des Musikgeschmacks, sondern auch in politischer Hinsicht geteilt ist.

Kritik aus Russland
Während sich die ukrainische Regierung mit voller Begeisterung für die Siegerin freute - "JA!!! Unglaublicher Auftritt und Sieg! Die ganze Ukraine dankt dir von Herzen, Jamala!", schrieb Präsident Poroschenko per Twitter - hagelte es aus Russland Kritik. Im russischen Fernsehsender Rossija wurde zwar erwähnt, dass Jamala den Song Contest gewonnen habe, der Bezug auf die Krimtataren wurde jedoch verschwiegen.

Ukrainerin Jamala gewinnt Song Contest



Schon im Vorfeld gab es Kritik aus Russland. Vize-Duma-Chef Vadim Dengin warf Jamala in etwa schon im Februar vor, dass sie das Lied nur geschrieben habe, "um Russland zu beleidigen".

Hochpolitischer Text

Obwohl die Annexion der Krim 2014 in dem Song kein einziges Mal erwähnt wird, ist der Text doch hochpolitisch: "Wenn Fremde kommen, kommen sie zu eurem Haus, sie töten euch und sagen: 'Wir sind nicht schuldig'", lautet eine Textzeile, die Jamala auf Englisch sang.

"Ich durfte auf dieser Erde nicht leben. Ich durfte mich nicht über meine Kindheit freuen", lautet der auf Krimtatarisch gesungene Refrain des Liedes.

Video zum Thema: Jamala - "1944"
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ukrainerin Jamala gewinnt Song Contest