Film-Starts

Tag 2 der Filmfestspiele in Cannes

Teilen

Der Wettbewerb um die Goldene Palme hat begonnen.

Am ersten regulären Tag der 62. Filmfestspiele in Cannes (bis 24. Mai) haben sich zu den düsteren Themen auch die Wolken über der Croisette zusammengezogen. Nach dem fröhlich, netten Animationsfilm "Up" zur Eröffnung am Mittwochabend stehen jetzt dramatischere Filme am Programm:

Liebesbeziehungen und unstillbares Verlangen stehen bei den ersten drei Wettbewerbsfilmen im Mittelpunkt. Und der Wettbewerb um die Goldene Palme beginnt nun wirklich.

"Thirst"
Um den Durst nach Blut geht es im neuen Film "Thirst" des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook. Ein Priester nimmt freiwillig an einem medizinischen Experiment teil. Das geht schief, der Mann wird zum Vampir und kämpft um seine Menschlichkeit. Park Chan-wooks für westliche Verhältnisse überaus brutale Rachedrama "Oldboy" (2003) wurde auf den Filmfestspielen von Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

"Spring Fever"
Eine Dreiecksbeziehung der anderen Art ist Thema beim chinesischen Film "Spring Fever". Es ist Frühling in Nanjing. Wang Pings Frau hat den Verdacht, dass ihr Mann sie betrügt. Als sie mit Hilfe eines Detektivs herausfindet, dass er aber einen Liebhaber statt einer Liebhaberin hat, beginnt sich eine dramatische Spirale zu drehen. Der Detektiv wird selbst in ein horrendes Liebesdreieck gezogen. Lou Yes Film ist bildlich sehr dunkel gehalten. Die Handlung des Films konzentriert sich vor allem auf ein Appartement und ist vorwiegend mit Handkamera gefilmt. Langsam werden die Personen vorgestellt, langsam baut sich im Film Spannung auf, die den Zuseher in den Film hineinzieht. Lou Ye hat in Cannes vor drei Jahren für Aufruhr gesorgt. Damals zeigte er den Film "Summer Palace" ohne offizielle Erlaubnis und zog den Zorn der chinesischen Zensoren auf sich.

"Fish Tank"
Auf wen die 15-jährige Mia im Coming-Of-Age Drama "Fish Tank" eine derart große Wut hat, ist zu Beginn noch nicht klar. Auf das Leben, auf ihre Mutter, die sich nicht kümmert, ihre ehemals beste Freundin, die ihr den Rücken kehrt, oder auf sich selbst. In der trostlosen, grauen Wohngegend in einem Vorort von London fängt es erst dann an besser zu werden, als der neue, attraktive Freund von Mias Mutter sie in ihrem Tanztalent ermuntert und sich ein bisschen um Mia kümmert. Andrea Arnold hat eine tolle Hauptdarstellerin für ihren Film gefunden, die es schafft, gleichzeitig wütend, aggressiv und verletzlich zu sein. Dramaturgisch hat Arnold einige gute Wendepunkte geschaffen, glaubt man zuerst, man wird Mia noch oft bei Prügeleien beobachten, ist sie im nächsten Moment der scheue Teenager, und muss dann auch noch ihren ersten Liebeskummer erfahren.

Der erste Auftakt ist getan, das Klassentreffen der Altmeister unter den Regisseuren wie Quentin Tarentino, Lars von Trier oder Cannes-Liebling Pedro Almodovar folgt noch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bevor es am Abend auf den roten Teppich ging, zeigten sich die Jury-Mitglieder einer riesigen Fotografen-Menge. Zu sehen ist die italienische Schauspielerin Asia Argento.

Robin Wright Penn gehört ebenfalls zur Film-Jury.

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert ist Jury-Präsidentin.

Später ging es für die Stars über den roten Teppich zur Eröffnung der Filmfestspiele. Zu sehen ist die britische Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton.

Das spanische Model Eugenia Silva präsentierte sich den Fotografen.

Elizabeth Banks (li.) und Aishwarya Bachchan. Die indische Schauspielerin gewann 1994 die Miss World-Wahl.

Die Spielfilm-Jury:

Die französische Schauspielerin Frédérique Bel:

Kult-Regisseur Quentin Tarantino.

Robin Wright Penn kam am Sonntag in Schwarz.

Die Filmfestspiele in Cannes sind auch heuer wieder gut besucht. Sonntagabend bei der Premiere des Filmes "Vengeance" im Grand Theatre Lumiere - Evangelina Lily, Afef Jnifen und Doutzen Kroes. Was für Schönheiten!

Wow, das Kleid von Supermodel Doutzen Kroes hat einen ganz schön hohen Schlitz.

Starlet Phoebe Price lässt keine Kamera aus.

Auch die süße Virginie Ledoyen kam zu "Vengeance".

Am gleichen Abend feierte "Nowhere Boy" im Beach 314 Premiere. Paris Hilton war schon ganz aufgeregt!

Ja, und wo die Paris ist, das ist ihr Lover Doug Reinhardt auch nicht weit.

Schauspieler Joseph Fiennes.

Brit-Star Colin Firth.

Bob Geldofs Skandaltochter Peaches Geldof war ganz friedlich.

Kristin Scott Thomas.

US-Star Ryan Phillipe und Freundin Abbie Cornish.

Die dritte große Party vom Sonntag: Die Pokernacht der Wilhelm & Karl Maybach Foundation im Hotel du Cap. Partyhost Helena Houdova und Willem Dafoe.

Auch Schriftsteller Paulo Coelho war dabei.

Party-Hopperin Paris Hilton schaut auch vorbei. Doug folgte ihr brav.

Fast unbemerkt: Die "Agora"-Premier mit Rachel Weisz.

"Stil"echt: Peches Geldof stieg mit Laufmaschen aus dem Flieger. Wenigstens zog sie sich noch um, bevor sie in die Partynacht zog.

Designer Roberto Cavalli auf seiner Yacht.

Verführerisches Doppel in Rot: Sophie Marceau und Monica Bellucci bei der Premiere von "Don't Look Back" am Samstag.

Die beiden lassen sich gar nicht mehr los.

Robin Wright Penn folgte am Samstag der Einladung von Cartier zu "Paradis".

Auch der Deutsche Daniel Brühl war unter den Gästen.

Die nächste Premiere: "Woodstock" von Ang Lee.

Tilda Swinton.

Schauspieler-Paar Emile Hirsch und Brianna Domont.

Partybiene Paris Hilton feierte am Samstag im VIP-Club.

Die haben sich ja lieb: Mariah Carey und Nick Cannon auf dem Weg zum Dinner bei Roberto Cavalli.

Jean-Claude van Damme geht es ruhiger an. Er relaxt auf einer Yacht.

Da hat er sich eine Pause im Café verdient.

Ein Star ohne Allüren: Joseph Fiennes trägt seine Taschen selbst.

Das ist ja Lenny Kravitz.

Welcher Hobby-Fotograf ist hier unterwegs?

Die Premiere von "Bright Star" am Freitag zog auch Eva Longoria und Tony Parker an.

Die Schauspielerin hatte nur Augen für ihren Mann.

Rosanna Arquette.

Giovanni Ribisi.

Mariah Carey und Lenny Kravitz bei der Premiere von "Precious". Die Diva hält Schirme neuerdings selbst.

Elizabeth Banks.

Ganz schön sexy, Mariahs Ausschnitt.

Nachmittag: Eva und Tony turtelten, was das Zeug hält.

Juliette Binoche bei der Premiere von "A Prophet" am Freitag.

Debbie Harry ging zur Belvedere Vodka Party.