Liebes-Kampf

Moss stellt Lover Ultimatum

Teilen

Kate Moss hat endgültig genug von Pete Dohertys Drogenexzessen. Jetzt stellt sie in vor die Wahl: Entweder die Drogen oder sie.

Nackter Oberkörper, barfuß mit zerstörtem Gesichtsausdruck. – So stand Pete Doherty (27) Freitagnacht um halb vier in Nord-London auf der Strasse vor dem Haus seiner On-Off Verlobten Kate Moss (32). Am Abend hatten sie noch beim Babyshambles-Konzert in der Brixton Academy in Süd-London gemeinsam auf der Bühne das Liebesduett Die Schöne und das Biest gesungen, dann kam es zum heftigen, lautstarken Streit zuhause. Moss setzte Doherty kurzerhand vor die Tür. Thema der Auseinandersetzung: Dohertys Drogenrückfall auf Tour &

"Entweder die Band oder ich!"
Bis morgens um sechs sollen die beiden – im emotionalen Ausnahmezustand – anschließend immer wieder miteinander telefoniert haben. Bis Moss, die an besagtem Abend auch nicht ganz nüchtern gewesen sein soll, den völlig devastierten Doherty schließlich per Chauffeur abholen ließ. Er hatte inzwischen Unterschlupf bei seinem Musik-Agenten Paul Roundhill gefunden. In den frühen Morgenstunden fuhren sie dann samt Katze und Gitarre in Kates Landhaus. Dort hat sie Doherty, die Liebe ihres Lebens, vor ein möglicherweise lebensrettendes Ultimatum gestellt: "Entweder die Band oder ich!"

Moss vorläufiger Sieg
Schon beim Babyshambles-Konzert am nächsten Tag in Liverpool war Doherty abgängig. Auch die nächsten fünf Auftritte in England wurden nach dem Zwischenfall abgesagt: "Es ist uns klar geworden, dass sich Pete nach seiner Entlassung zu früh zu so einer anstrengenden und viel beachteten Tour aufgemacht hat. Wir wollen seine exzellenten Bemühungen, die Drogensucht zu überwinden, unterstützen ", so das offizielle Statement der Plattenfirma.

Moss, die die "exzellenten Bemühungen" naturgemäß ganz anders sieht, kann sich erstmal zufrieden geben. Allein: die Auftritte in Deutschland als auch die beiden Gigs in Österreich (siehe Kasten rechts) stehen nach wie vor. Ob Doherty es bis dahin schafft?

Doherty kann's nicht lassen...
Seit seiner Entlassung aus der Drogenentzugsklinik The Priory am 25. September, hatte das Supermodel (Jahresgage 44 Mio. Euro) versucht, ihn nicht aus den Augen zu lassen, um einen Rückfall zu verhindern. Doherty damals schon halbherzig: "Es wird besser: Verglichen mit letzten, heftigen Touren kann ich mich an diese sogar erinnern!"

Doch kaum war Moss - sie ließ sich erst letztes Jahr in Arizona von ihrer Kokainsucht heilen - wieder nach England gereist, habe Doherty sich mit Crack, Kokain und Marihuana zugedröhnt, berichtet ein Augenzeugen dem Sunday Mirror. Seinen Fans teilt der Skandalrocker lyrisch mit: "Kein Paffen in dunklen Gassen. Vor allem nicht in Gegenwart der Miss."

Noch während ihrer Heimreise nach London Ende September soll Moss von Dohertys Rückfall erfahren haben. "Sie hat ihn am Telefon wüst beschimpft. Du bist so verdammt dumm", will ein Bandmitglied gehört haben. Und weiter: "Wenn du dich nicht änderst, dann ist mit uns alles aus"

Doch nur wenige Tage später war der Sänger wieder in sein altes Muster zurückgefallen. Moss, die unbedingt ein Kind von ihrer großen Liebe will, sah in der Erpressung nun den letzten Weg zu einer Lösung für Dohertys Drogenproblem. Sie will einen Beweis dafür, dass er ein normales Leben führen kann.

Hochzeit 2007 auf Ibiza
"Wenn sie nicht in seiner Nähe ist, ruft sie 20 Mal am Tag an. Sie ist entschlossen, die Liebe ihres Lebens aufrecht zu erhalten und sie will ein Baby von ihm. Das ist ihr Lockmittel, um ihn von der Tour, den Drogen, abzuhalten", weiß ein Insider. Derzeit erholen sich beide von dem Schock der letzten Tage in Kate's Villa in Cotswolds. Trotz der Streitereien planen sie ihre Hochzeit für den 16. Januar 2007, Kates Geburtstag. Dohertys Onkel Phil Michels verriet: " Sie wollen auf Ibiza heiraten. Es werden keine Kosten gescheut. Ich werde eine Woche lang da sein. Pete will, dass die ganze Familie dabei ist. Er betrachtet das als Neuanfang."

In einem neuen Lied, das Doherty Moss gewidmet hat, singt er: "Uns gehört die Ewigkeit, aber du weißt: das ist nicht viel Zeit." Ein böses Omen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.