a-ha starten Abschiedstournee in Deutschland

Teilen

10.000 Zuschauer sind zum Auftakt der Abschiedstournee von a-ha in die Kölner Lanxess-Arena gekommen. Die Tournee soll in einem Jahr - am 4. Dezember 2010 - mit einem Konzert in Oslo und der Auflösung der norwegischen Band enden.

Sänger Morten Harket, Keyboarder Magne Furuholmen und Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy ließen in der rund zweistündigen Show noch einmal das beeindruckende Repertoire ihrer 27-jährigen Bandgeschichte Revue passieren. Gleich mit der Eröffnungsnummer "The Sun Always Shines On TV" rissen sie die Fans von den Sitzen der komplett bestuhlten Arena. Auch der James-Bond-Titelsong "The Living Daylights" wurde von den Fans begeistert aufgenommen. Einen schönen Schlusspunkt setzte die Band mit dem Hit "Take On Me". 1985 war a-ha mit dieser Nummer, die es in 27 Ländern auf Platz eins der Hitparaden schaffte, der internationale Durchbruch gelungen.

Bis heute ist die Band, die mit über 36 Millionen verkauften Alben als Vorzeigegruppe der norwegischen Popmusik gilt, mit dem Sound der 80er verbunden. "Wir haben die 90er ganz einfach übersprungen", sagt die Band selbst über sich. Synthetische Klänge, eingängige Melodien sowie der glockenklare Gesang von Morten Harket prägen weiter den so typischen Sound von a-ha.

Die Show gestalteten die Stars des synthetischen Pop eher schlicht. Sänger Harket, der in grauer Jacke und türkisfarbenem Hemd auftrat, ließ sich nur sporadisch zu ein paar Worten an das Publikum hinreißen. Zu den Auflösungsplänen äußerte sich die Band vor den Fans nicht. Akzente setzten vor allem Videoanimationen, die mit Landschaftsbildern oder einfachen grafischen Elementen die ruhigen Songs des aktuellen Albums unterstützten. Dass im Titelsong "Foot Of The Mountain" einer der Höhepunkte des Auftritts am Dienstagabend eine Zeit der Stille und Zurückgezogenheit beschworen wird, kann als ein versteckter Hinweis auf den Abschied von der Bühne des Pop verstanden werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten