Umfrage-Knaller

DARUM ist DJ Ötzi der unbeliebteste Schlagerstar

Sie sorgen für volle Hallen, millionenfache Streams und treue Fanlager – und doch stoßen nicht alle Schlagerstars im Netz auf ungeteilte Begeisterung.

Eine neue Studie von Casino.ch hat die Online-Reaktionen auf die bekanntesten Künstlerinnen und Künstler der deutschsprachigen Schlagerszene analysiert – mit teils überraschenden Ergebnissen.

Ganz vorne im Negativ-Ranking: DJ Ötzi. Der Tiroler, der mit „Hey Baby“ und „Ein Stern“ große Charterfolge feierte, erhält bei 25 Prozent der ausgewerteten Online-Beiträge negative Reaktionen. Damit ist er laut Analyse der unbeliebteste Schlagerstar im Netz. Knapp dahinter folgt Anna-Carina Woitschack mit 24 Prozent, auf Platz drei landet Schlager-Altmeister Roland Kaiser mit 18 Prozent negativen Reaktionen.

Online-Reaktionen entscheidend

Die Studie basiert auf der Auswertung verschiedener Online-Reaktionen – darunter Kategorien wie „traurig“, „lustig“, „positiv“ oder „negativ“. Besonders aufschlussreich: Auch große Namen wie Maite Kelly, Giovanni Zarrella oder Andreas Gabalier sind in den unteren Rängen vertreten. Der selbsternannte „Volks-Rock’n’Roller“ aus der Steiermark kommt auf 12 Prozent und reiht sich auf Platz sechs ein.

Auch Silbereisen kämpft

Florian Silbereisen und Nino de Angelo teilen sich mit je 11 Prozent Platz sieben. Superstar Helene Fischer, sonst oft unantastbar, liegt mit 10 Prozent auf Rang neun – wenn auch deutlich besser als viele ihrer Kolleginnen und Kollegen. Am besten schneidet Kerstin Ott ab, sie beendet das Negativ-Ranking mit „nur“ 8 Prozent negativer Rückmeldungen.

Ganz anders das Bild am oberen Ende der Beliebtheitsskala: Thomas Anders und Vincent Gross sichern sich mit jeweils 86 Prozent positiven Online-Reaktionen den Titel der beliebtesten Schlagerstars im Netz – weit entfernt vom digitalen Gegenwind, mit dem andere zu kämpfen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten