"Sweet Child O'Mine"

Guns N' Roses: Späte Plagiats-Vorwürfe

Teilen

Hit aus 1987 hat große Ähnlichkeit mit australischem Song.

1987 brachten Guns N' Roses den Song Sweet Child O' Mine heraus, der sich im darauffolgenden Sommer zu ihrem ersten Mega-Hit entwickelte. Geschrieben wurde er von Frontman Axl Rose, Slash und Izzy Stradlin. Entstanden ist das Stück, so die Band, während einer Jam-Session: Slash (alias Saul Hudson) spielte zum Aufwärmen eine 'Zirkus-Melodie', Izzy hörte das und bat ihn, es zu wiederholen und fügte ein paar Akkorde hinzu. Der Rest der Band bracht sich ein und Axl Rose schrieb inzwischen den Text - für seine damalige Flamme Erin Everly.

Oder war es vielleicht ganz anders? Die australische Website Max TV erhebt jetzt, 28 Jahre später, jedenfalls Plagiatsvorwürfe. Sie haben Sweet Child O'Mine mit einem Song der australischen Soft-Rock-Band Crawl verglichen und erstaunliche Ähnlichkeiten erkannt. Und tatsächlich: Wer sich Unpublished Critics (aus dem Jahr 1981) anhört, fühlt sich zumindest an Sweet Child O'Mine erinnert.

Keine Klage
Vor Gericht wird der Fall wohl nicht landen. Ein Bandmitglied von Crawl räumt zwar ein, dass die Melodien zwar sehr ähnlich sind, er aber kein Problem damit hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.