Silvia Schneider & Co verraten, wie sie die besinnliche Zeit verbringen.
Weihnachtsdeko, Maroni, Glühwein: Mit dem ersten Adventsonntag kommen die heimischen Promis langsam in Festtagsstimmung. Doch wie verbringen Mirjam Weichselbraun, Larissa Marolt, Zoe Straub und Co. privat ihren Countdown bis Weihnachten? ÖSTERREICH am SONNTAG hat nachgefragt.
Gemütliche Tage im Kreise der Familie
Einhelliger Tenor der österreichischen VIPs: „Den Weihnachsstress machen wir nicht mit!“ Viel mehr freuen sich die Promis auf eine „gemütliche Zeit mit der Familie und dem Liebsten“ (wie etwa Andreas Gabalier-Freundin und PULS 4-Moderatorin Silvia Schneider), aufs Kekserl gemeinsame backen (Kathrin Menzinger) und auf die Weihnachtslieder (Willi Gabalier).
Die allermeisten verbringen den Advent mit Partner, engen Freunden und Verwandten. Dem drohenden Einkaufsstress geht man gezielt aus dem Weg.
Kein Einkaufsstress!
Lieber Zeit schenken
In der Familie von Ex-Miss Austria Carmen Stamboli etwa ist es üblich, dass jeder eine eigene Wunschliste schreibt, „um Fehlkäufe zu vermeiden, wie Socken von der Oma oder einen seltsamen Pyjama“. Ihre Missen-Kollegin Silvia Hackl schenkt am liebsten Zeit: „Zum Beispiel ein gemeinsames Wochenende mit lieben Freunden.“
Auf Christkindlmärkten kann man in den nächsten Wochen fast alle der Austro-Promis antreffen. Nur Tanz-Papst Thomas Schäfer-Elmayer geht den Punsch- und Maronistand-Gewusel gezielt aus dem Weg: „Im Job ist schon genug los, ich entspanne in der Natur. Und in den Weihnachtsferien geht‘s auf die Skipiste.“
So feiern Austro-Star den Advent
1/9
Carmen Stamboli
Der Advent ist für mich eine sehr besinnliche, gemütliche Zeit, die ich mit meinem Partner René und der Familie verbringe. Am Christkindlmarkt essen wir Maroni, der Punsch ist nicht meins. Geschenke-Einkaufsstress gibt‘s zum Glück keinen. Jeder macht einfach eine Wunschliste.
Silvia Hackl
Seit unsere kleine Tochter da ist, ist die Adventszeit nochmal etwas ganz besonderes. Wir werden die Weihnachtsmärkte im Salzkammergut besuchen, auch den in St. Wolfgang wo wir geheiratet haben. Weihnachten wir ganz traditionell gefeiert. Statt materiellem schenken wir uns Zeit.
Martina Kaiser
Seit ich meine Tochter Kiana habe, kann ich den Advent wieder so richtig ausleben. Wir machen oft Kinderpunsch aus Tee, Orangensaft, Zimt und Honig, den liebt sie. Auch die Kekse backen und verzieren wir gemeinsam. Adventkranz haben wir keinen, dafür ein selbst gebasteltes Gesteck.
Kathrin Menzinger
Heute haben wir einen Auftritt in Leipzig. Vorher will ich mir dort den Weihnachtsmarkt ansehen. Den Dezember verbringe ich mit meiner Familie: Ich liebe Kekse backen. Leider darf ich wegen der Figur selbst nicht so viele essen. Am 24.12. sitze ich am „Licht ins Dunkel“-Spendentelefon.
Thomas Schäfer-Elmayer
In der Weihnachtszeit herrscht in der Tanzschule Hochsaison, jede Woche startet ein neuer Walzer-Blitzkurs. Am dritten Adventsonntag gibt es eine Benefiz-Quadrille für das „Wiener Hilfswerk“. Privat liebe ich es ruhig: Ich gehe lieber in die Natur als auf den Christkindlmarkt.
Silvia Schneider
Momentan lebe ich aus beruflichen Gründen aus dem Koffer. Aber Weihnachten ist die nächste Ruhephase, und darauf freue ich mich riesig. Bei uns ist das immer sehr gemütlich: essen, schlafen, fernsehen, skifahren, Zeit mit der Familie und dem Liebsten verbringen.
Mirjam Weichselbraun
Nachdem ich vor Weihnachten einige Wochen in USA bin, werden sich „meine“ Adventbräuche ein wenig mit den amerikanischen mischen. Aber ich werde versuchen, Maja viele von den mir so wichtigen vorweihnachtlichen Gefühlen mitzugeben. Auch mit Adventkranz.
Am 24. sind wir in Innsbruck. Ich brauche diese Tradition fast.
Zoe Straub
Ich werde die Weihnachtszeit in Wien verbringen. Ich liebe schon den Advent mit den schönen Christkindlmärkten, die so viele Kindheitserinnerungen wachrufen. Am Weihnachtsabend kommt die ganze Familie zusammen. Es wird gesungen, musiziert und mein Papi kocht.
Willi Gabalier
Ich bringe mich mit Weihnachtsliedern in Stimmung. Heute gehen wir zur Adventkranzsegnung und auf den Christkindlmärkten bin ich auch gern. Ich mag den Advent. Und stressig ist er nur, wenn man ihn sich stressig macht. Ich hoffe, dass bis zum 24. Dezember noch Schnee kommt.