Der plötzliche Tod von Felix Baumgartner (†56) hat nicht nur die Welt des Extremsports erschüttert – auch Menschen, die ihm nahestanden, zeigen sich tief betroffen
Einige der ergreifendsten Reaktionen kommen von seinen Ex-Partnerinnen. Zuerst postete Gitte Saxx, mit der er 2008 zusammen war emotionale Worte zu Baumgartners Ableben - jetzt ist es Nicole Öttl, mit der Baumgartner vier Jahre lang liiert war.
In ihrer Instagram-Story veröffentlichte sie ein schlichtes, aber starkes Zeichen der Trauer: ein tiefschwarzes Bild mit einer aufflammenden Kerze. Worte fand sie keine – stattdessen ließ sie ein Lied sprechen: "Du bist vorbeigekommen, hattest deinen Kompass mit. Du hast gesehen, dass dieser eine Stein besonders ist..." Diese Zeilen stammen aus „Einer dieser Steine“ von Sido & Mark Forster – ein Lied voller Sehnsucht, Liebe und Abschied. Eine stille, aber eindringliche Hommage an einen Mann, der ihr einst sehr viel bedeutete.
Felix Baumgartner und Nicole Öttl
Doch nicht nur Nicole trauert. Mihaela Schwartzenberg, mit der Baumgartner seit 2014 zusammen war, galt als seine große Liebe. Die rumänische Moderatorin und der waghalsige Sportler führten ein zurückgezogenes Leben in der Schweiz. Mehrfach sprach Baumgartner öffentlich von ihr als der Frau seines Lebens.
Mihaela Radulescu und Felix Baumgartner am Samstag, 24. Jänner 2015, während der Weltcup Abfahrt der Herren auf der Streif in Kitzbühel.
Felix Baumgartner war ein Mann, der das Extreme suchte – und dennoch privat offenbar einfühlsam, loyal und leidenschaftlich lebte. Sein Stratosphärensprung 2012 machte ihn weltberühmt, doch nun steht die Welt für seine Angehörigen und Fans still.