Gewitter in der City

Life Ball-Eröffnung wurde abgebrochen

Teilen

Alle Stars, alle Fotos, alle Infos - das war der Life Ball 2010.

Diashow: Die Gäste stürmen den Red Carpet

Die Eröffnung des 18. Life Balls am Samstagabend war wegen der ungünstigen Wetterprognose um eine Stunde vorverlegt worden. Doch diese Maßnahme konnte nicht verhindern, dass die Show nach Einsetzen heftiger Regenfälle abgebrochen werden musste. Der Rathausplatz wurde wegen Blitz- und Unwettergefahr geräumt. Die Besucher zogen rasch und diszipliniert ab.

Whoopi kam aus der Kugel
Es hätte eine prächtige Performance werden sollen. Whoopi Goldberg entstieg gegen 21.30 Uhr einer riesigen Erdkugel - und just zu diesem Moment öffnete der Himmel seine Schleusen. Aus Sicherheitsgründen entschlossen sich die Veranstalter nach einiger Zeit zum Abbruch. Es wurde sofort mit den Abbauarbeiten begonnen. Auf den Displays vor dem Rathaus wurde auf die Situation hingewiesen und aufgefordert, den Platz zu verlassen. Die Fashionshow fiel damit ins Wasser.

Diashow: Strömender Regen bei Eröffnung
 

Lesen Sie auch

Thema "Erde"
Das Thema des Balls lautete heuer "Erde". Neben Waldelfen, Efeukobolden und Blütenprinzessinnen kamen aber auch viele in Anzug bzw. Smoking und langen Ballkleidern. Das lag auch daran, dass der Event in diesem Jahr nicht nur im Rathaus, sondern auch im Burgtheater mit dem Red Ribbon Cotillion und mit der amfAR Gala im Parlament stattfand. Für beide Locations gab es einen anderen Dresscode - nämlich Abendkleidung.

Beim Eintreffen der Promis am Roten Teppich war es noch trocken. "Sehr aufgeregt" gab sich Rebecca Romijn-Stamos. Ihr Begleiter, Schauspieler Jerry O'Connell, meinte bei seiner Ankunft: "Es ist noch viel fantastischer als ich mir das vorgestellt habe." Uwe Kröger tauchte als Bauer in Lederhosen auf. "Das ist erdig und passt zu Österreich". Die Grünen-Politikerin Eva Glawischnig, braun und "erdig" geschminkt, betonte die Wichtigkeit des Themas und wies auf die Öl-Katastrophe hin.

Diashow: Stars am Red Carpet
 

Der Life Ball ist der Auftakt zur Welt-Aidskonferenz AIDS2010 von Sonntag bis Freitag. 20.000 internationale Gäste werden in Wien erwartet.

Noch mehr Fotos vom Red Carpet
 

Diashow: Die Stars der amfAR-Gala
 

Auf der nächsten Seite: Der oe24.at-Ticker zum Nachlesen.

22.06 Uhr: Der gesamte Rathausplatz wird wegen des Unwetters geräumt. Die Show ist vorbei. Aber die Party geht weiter!

 

22.04 Uhr: Hilflos zuckt David Garrett zuckt hilflos mit den Schultern. Das war es mit der Eröffnungsshow.

22.03 Uhr: Die Eröffnung ist abgebrochen. Es wird keine Fashion-Show mehr geben!

22.02 Uhr: Star-Geiger David Garrett auf der Bühne. Zu seiner Musik tanzen zwei Männer, dem Regen trotzend.

22.00 Uhr: Die Show der Debütant(inn)en ist in vollem Gange: Sie tragen Schwarz, Weiß und Rot.

21.57 Uhr: "Lassen wir uns vom Regen die Stimmung verderben?", fragt man auf der Bühne. "Nein!", lautet die einstimmige Antwort.

21.56 Uhr: Die gesamte Eröffnungs-Show wird in Gebärdensprache auf einer Leinwand übersetzt.

21.55 Uhr: Bill Clinton ist erstmals am Life Ball: Er schaut sich das Geschehen an.

Diashow
© oe24

21.53 Uhr: Barbara Rett moderiert mit Regenschirm.

21.51 Uhr: Der Rathausplatz wird pink: T-Mobile spendiert eine Runde Regenmäntel!

21.49 Uhr: Whoopi Goldberg hatte ein Riesenglück: Bei ihrem Auftritt tröpfelte es nur. Jetzt stehen die Stars im strömenden Regen auf der Bühne. Natalia Ushakova singt tapfer weiter.

21.46 Uhr: Die Eröffnungs-Show läuft weiter.

21.44 Uhr: Die Zuschauer fahren nach Hause. Es regnet in Strömen.

21.36 Uhr: Das Unwetter geht los!

21.35 Uhr: Aura Dione mit roten Feder-Haarschmuck. EIn Freund der Sängerin fertigte ihr (sehr sexy) Kostüm extra an.

21.34 Uhr: Es blitzt am Rathausplatz!

21.33 Uhr: Lautes Donnern in der Wiener Innenstadt. Die Eröffnung hab bereits begonnen - ob das Wetter bis zum Ende hält?

21.30 Uhr: "Charity bedeutet mir viel", erklärt Dita von Teese, warum sie gerne die lange Reise zum Life Ball auf sich genommen hat.

21.27 Uhr: Rebecca Romijn ist überwältigt: Der Life Ball übertrifft ihre kühnsten Erwartungen. Jerry O'Connell schwärmt: "Es ist unser erstes Mal hier in Wien, aber sicher nicht unser letztes." Das Paar erkundete die Stadt heute auf City Bikes.

21.25 Uhr: Uwe Kröger in Lederhosen, Lebensgefährte Christopher oben ohne: Sie lieben es luftig.

Diashow: Die Stars am Red Carpet

21.22 Uhr: Die Band Bunny Lake spielt am Life Ball einen ihrer Songs. Sie freuen sich auf das "sehr spezielle Publikum."

21.19 Uhr: Gar nicht schwarz: Dita von Teese überrascht in einem gelben Kleid.

21.16 Uhr: "Das ist echt toll", freut Alisar sich, dass sie heuer über den Life Ball-Catwalk laufen darf.

21.12 Uhr: Rebecca Romijn und Jerry O'Connell sind schon da. Rebecca sieht bezaubernd aus. Sie trägt ein rotes Paillettenkleid.

21.06 Uhr: Vor dem Burgtheater gibt es eine winzige Life Ball-Demo: "Pornojäger" Humer versucht sich gegen die "Zweckentfremdung des Burgtheaters" zu wehren, das heuer erstmals Teil des Life Balls ist. Er fand kaum Mitstreiter - gerade Mal ein Dutzend Teilnehmer fanden sich ein.

21.00 Uhr: Die Minis mit den Stars fahren langsam vor.

20.53 Uhr: Die Spannung steigt. Nur noch wenig Minuten bis zur Eröffnung.

20.46 Uhr: Die Gäste stürmen den roten Teppich!

20.42 Uhr: Die ersten Tropfen fallen vom Himmel!

20.37 Uhr: Whoopi Goldberg genießt ihre Zeit in Wien. Sie schrieb Autogramme und aß ein Riesenschnitzel. Nur die Hitze macht ihr zu schaffen.

20.29 Uhr: Auch der fesche Star-Geiger David Garrett schmückt den Life Ball: Vor einigen Tagen begegnete er unserer GNTM-Siegerin Alisar Ailabouni auf dem größten Reitturnier der Welt in Aachen. Die beiden flirteten heftig. Was der heutige Abend wohl bringt...

20.20 Uhr: Meteorologen liefern eine düstere Prognose. Für die Eröffnung kann es eng werden: "Die Wetterlage ist allgemein sehr labil." Experte Christian Ortner vom ZAMG bezeichnet die Luft als "energiegeladen und hochexplosiv". Hier geht's zu den aktuellsten Wetter-News!

20.13 Uhr: Topmodel-Alarm am roten Teppich: Alisar Ailabouni und Sara Nuru sind schon da!

20.09 Uhr: Der Himmel beginnt sich zu verdunkeln, die Wolken werden immer dichter. Hoffentlich wartet das Unwetter, bis die Eröffnungs-Show über die Bühne gegangen ist.

20.02 Uhr: Noch eine Stunde bis zur vorverlegten Eröffnungsshow: Hinter den Kulissen geht es rund.

19.55 Uhr: Bangen bei den Gästen, die ein Styleticket ergattert haben: Sie dürfen zum halben Preis auf den Life Ball. Ob die Kostüme aufwändig genug sind, entscheidet die Style-Polizei. Wer nicht besteht, muss nachzahlen!

19.47 Uhr: Das Wetter macht Sorgen: Langsam weht ein Windchen durch die Innenstadt. Entwickelt sich das in der nächsten Stunde zum Sturm?

19.38 Uhr: Die ersten Autos sind vorgefahren, langsam tröpfeln die Gäste ein.

19.32 Uhr: Enttäuschung bei den Schaulustigen, die schon am Nachmittag einen ersten Blick auf die Stars der amfAR-Gala erhaschen wollten: Der Zugang zum Parlament war gesperrt. Wer die Gäste sehen wollte, musste gute Augen haben und vom Ring aus beobachten.

Diashow: Die Gäste der amfAR-Gala

Noch mehr Fotos von der amfAR-Gala aus www.society24.at

19.25 Uhr: Rebecca Romijn, die sexy Mystique aus X-Men, ist heuer erstmals am Life Ball. Sie freute sich nach ihrer Ankunft am Freitag auf das Sightseeing im "romantischen" Wien. Heute will sie ordentlich Feiern. "Wir haben im Flugzeug geschlafen, das muss für die nächsten drei Tage reichen", erklärte Lebensgefährte Jerry O'Connell.

Diashow: Die schönsten Bilder von Rebecca Romijn

Rebecca Romijn

19.17 Uhr: Noch ist das Wetter ruhig. Der Himmel über der Wiener Innenstadt ist zwar bedeckt, aber es stürmt nicht. Wird es bis 21 Uhr so bleiben? Oder werden die Gäste während der Life Ball-Eröffnung im Regen stehen?

19.12 Uhr: Whoopi Goldberg ist heuer unter den Stargästen des Life Ball. Organisator Gerry Keszler ist glücklich - er wollte sie schon seit Jahren holen. Endlich hat es geklappt.

19.04 Uhr: Die ersten kostümierten Gäste machen den Rathausplatz unsicher!

19.03 Uhr: Für schönen Hurley-Ersatz ist angeblich gesorgt: Nastassja Kinski soll statt ihr den Crystal of Hope an ein Projekt der Elton-John-Aids-Foundation überreichen.

18.55 Uhr: Liz Hurley und David Furnish werden heute nicht dabei sein! Die beiden sind nicht in ihren Flieger nach Wien gestiegen.

18..50 Uhr: Obwohl der Ring und alle angrenzenden Straßen rund um das Wiener Rathaus gesperrt sind, bleibt das Verkehrschaos - zumindest vorerst - aus. Mal sehen, ob das so bleibt...

18.44 Uhr: oe24.at war bei der Generalprobe live dabei!

Diashow
© oe24

18.36 Uhr: Das schwüle Wetter macht den Debütant(inn)en zu schaffen: Der Schweiß rinnt ihnen aus allen Poren - sie tragen dunkle Kleider aus Polyester.

 

18.25 Uhr: Trotz der Vorverlegung der Eröffnungs-Show lief die Generalprobe ruhig ab.

18.15 Uhr: Im schlimmsten Fall muss der Rathausplatz während der Eröffnung evakuiert werden: Wird der Sturm zu heftig, müssen alle Besucher in das Rathaus und das gegenüberliegende Burgtheater gebracht werden. Zuschauer ohne Karten müssen den Platz verlassen.

18.09 Uhr: Die Generalprobe der Debütant(inn)en war ein riesiges Chaos. Dazu kommt noch Unruhe wegen der Vorverlegung auf - es bleibt nur sehr wenig Zeit für Styling und Maske.

 

18.02 Uhr: Aura Dione probt gerade ihren Auftritt.

17.48 Uhr: Die Models wurden bereits am Nachmittag geschminkt. oe24.at war dabei!

Diashow
© oe24

17.43 Uhr: Die aktuelle Wetterprognose für den Abend: Gewitter sind zu erwarten, zum Teil mit Hagel und erheblichen Niederschlagsmengen. Kräftige Sturmböen müssen ebenfalls eingeplant werden.

17.39 Uhr: Auf dem Rathausplatz ist die Generalprobe in vollem Gang. Barbara Rett und Christoph Feurstein gehen den Moderationsablauf noch einmal durch.

17.32 Uhr: Für die Organisation heißt es jetzt schnell sein. Die Eröffnung sollte um 22.00 Uhr starten - nun geht es eine Stunde früher los. Der Zeitplan ist eng!

17.28 Uhr: Für alle Besucher des Life Ball 2010 gibt es eine Wetter-Hotline: Unter der Nummer 0800/676-664 (für das Inland) bzw. unter 0043/316/31-33-03-47 (für das Ausland) können sich die Partygäste über das weitere Vorgehen informieren.

17.23 Uhr: Die Eröffnung des Life Ball 2010 wird wegen starker Unwettergefahr auf 21.00 Uhr vorverlegt!

17.22 Uhr: Falls der Wind wirklich so stark wird, wie derzeit zu befürchten ist, wackelt die Eröffnungs-Show: Die Bühnenaufbauten sind nur für eine Windstärke bis zu 80 km/h ausgelegt!

17.14 Uhr: Experten rechnen am Abend mit starken Gewittern und Böen bis zu 100 km/h. Hier geht's zur detailgenauen Wetterprognose!

17.05 Uhr: Lässt der Regen die Eröffnungs-Show platzen? Die Prognosen sind übel - es drohen schlimme Unwetter!

17.00 Uhr: Der Countdown zum Life Ball 2010 läuft: Im Wiener Rathaus werden hektisch letzte Vorbereitungen getroffen.

Diashow: Die Ankunft der Life Ball-Stars in Wien-Schwechat

Diashow: Aufbauarbeiten am Rathausplatz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.