Alle Highlights

Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest

Teilen

Auf 20 Bühnen fand am Sonntag der Showdown des 29. Wiener Donauinselfests statt.  

Traumhaftes Sommerwetter und hochkarätige Bühnenstars sorgten am letzten Tag vom Donauinselfest 2012 für beste Stimmung. Rund 3 Millionen Gäste machen das Donauinselfest zum größten und erfolgreichsten Open-Air Festival der Welt. Um 22:30 begann es plötzlich zu stürmen und heftiger Regen setzte ein. Der Auftritt von Silbermond ging mit einer halben Stunde Verspätung dann doch noch über die Bühne.  

23:45 Uhr: oe24.at verabschiedet sich von seinen Lesern und vom Donauinselfest 2012. Sehen Sie morgen alle Highlights des Wochenendes und Ihr persönliches Foto auf society24.at

23:25 Uhr: Trotz Regens sind noch immer tausende Besucher auf der Wiese vor der Ö3-Bühne und genießen den Auftritt von Silbermond. 

Donauinselfest 2012 - Tag 3 im Foto-Ticker

23:15 Silbermond Frontfrau Stefanie Kloß lässt sich die Stimmung trotz Regen nicht verderben.

23:05 Silbermond spielen mit ihrem Pop-Rock vor einem begeisterten und nassen Publikum.

22:20 Mittlerweile schlägt das Wetter auf der Wiener Donauinselfest um. Es weht ein heftiger Wind und erste Regentropfen sind zu spüren.

22:15 Die ersten Blitze sind am Horizont zu erkennen.

21:30 Rund 50.000 Menschen lauschen vor der Hauptbühne den Hits von Sunrise Avenue.

21:15 Die finnischen Burschen von Sunrise Avenue spielen auf der Ö3-Bühne.

20:30 Die DJs Saunders & d'Estate rocken noch bis 21:00 auf der Energy/Puls 4-Bühne.

20:25 Im Backstagebereich der Energy/Puls 4-Bühne.

20:15 Schlagerlegende Tony Christie spielte selbstverständlich auch seinen Hit "Is This the Way to Amarillo?".

20:05 Sie geben alles und das Publikum tobt - The BossHoss!

20:00 Beim Konzert von The BossHoss wird es vor der Bühne schon ziemlich eng.

19:50 Unter tosendem Jubel kommen The BossHoss auf die Ö3-Bühne und legen gleich in bester Rock-Manier los.

19:40 Gute Laune bei den Besuchern vor der Ö3-Bühne.

19:30 Radiomoderator Robert Kratky heizt die Massen vor der Ö3-Bühne schon mal für das Konzert des deutschen Duos The BossHoss an.

19:00 Peter Rapp genießt die Atmosphäre hinter der Schlager Bühne. Rapp wird in der zweiten Staffel der großen Chance den Platz in der Jury statt Bernhard Paul übernehmen.

19:00 Auf der Energy-Bühne sorgt DJ Dennes Deen für beste Partystimmung.

18:45 Auf der Schlager und Oldies Bühne tritt der große österreichische Schlager-Star Marc Pircher auf. Als erstes singt er sein Lied "Schatzi, schenk mit ein Foto".

18:30 Die Moderation auf der Schlager und Oldies Bühne führt Sängerin und Moderatorin Elisabeth Engstler.

18:25 Der deutsche Sänger-Songwriter Tim Bendzko hat die Bühne betreten und legt gleich mit einem seiner gefühlsvollen Songs los.

18:15 So voll war es vor der Ö3-Bühne um diese Uhrzeit am heurigen Donauinselfest bisher noch nie. Der nächste Act: Tim Bendzko.

18:00 Auf der Schlager und Oldies Bühne gibt eine der größten Schlagersängerinnen Österreichs ihre Lieder zum Besten: Petra Frey!

17:55 Vor der Schlager und Oldies Bühne in der ÖSTERREICH-Area haben sich bereits viele Zuhörer eingefunden.

17:35 Die Band !Dela Dap macht den Anfang auf der Hauptbühne des Donauinselfests.

17:30 Vor der großen Ö3-Bühne haben sich zum Auftritt von !Dela Dap schon einige Zuhörer versammelt.

17:15 Donauinselfest-Organisator Sascha Kostelecky ist ein begehrter Interview-Partner.

17:00 Wohnbaustadtrat Michael Ludwig genießt auch schon die gute Stimmung auf der Donauinsel.

16:30 Auch am letzten Tag des Donauinselfests herrscht wieder traumhaftes Wetter.

16:00 Hier sitzt heute wieder das Team von society24 - im luxuriösen Presse-Zentrum am Wiener Donauinselfest.

Gestern Nacht sind zehn Menschen beim Wiener Donauinselfest leicht verletzt worden, als der Anhänger eines Traktors umkippte und die "Passagiere" zu Boden stürzten. Der Fahrer hätte eigentlich nur Getränke ausliefern sollen.

23:03 Uhr: Regnen kann es soviel es will, solange kein Sturm tobt, kann das Donauinselfest-Finale mit Silbermond wie gewohnt über die Bühne gehen.

23:00 Uhr: Mit den Worten "Nasser kann es nicht mehr werden" kündigt Robert Kratky nun doch den Auftritt von Silbermond an. Die Behörden hatten Bedenken, dass ein Sturm die Sicherheit der Inselbesucher gefährden könnte.

22:55 Uhr: Es herrscht immer noch relativ starker Regen, doch die Menschen vor der Ö3-Bühne lassen sich ihre gute Laune nicht nehmen.

22:32 Uhr: Aufgrund der Sturmwarnung und dem Regenschauer wird 20 Minuten gewartet, danach sollen Silbermond wie geplant auftreten.

22:30 Uhr: Der Regen ist heftiger geworden, trotzdem harren noch immer tausende Besucher vor der Ö3-Bühne aus, um Silbermond live zu erleben.

22:20 Uhr: Mittlerweile schlägt das Wetter auf der Wiener Donauinselfest um. Es weht ein heftiger Wind und erste Regentropfen sind zu spüren. Hoffentlich fällt das Silbermond-Konzert nicht ins Wasser!

22:10 Uhr: Die Stimme von Sunrise Avenue-Sänger Samu Haber klingt etwas angeschlagen. Das tut der Gesamtstimmung aber keinen Abbruch.

21:45 Uhr: Ja, Panik hören nun gleich mit ihrem fetzigen Konzert auf und machen Platz für den nächsten Act, die Stereo MC's. Wer kann sich noch an ihren 90er-Hit "Connected" erinnern?

21:09 Uhr: Jetzt wird es laut! Der Jubel und das Gekreische sind ohrenbetäubend. Die finnischen Burschen von Sunrise Avenue betreten die Bühne. Ihr Stil variiert von härteren, dynamischen Rocksongs, wie "Forever Yours", bis hin zu melodiösen Rockballaden, wie "Heal Me". Sie werden heute bestimmt beide Richtungen spielen.

20:50 Uhr: "Ja, Panik", die in Berlin ansässige burgenländische Alternative Rock Band, zeigt jetzt auf der FM4-Bühne was sie zu bieten hat. Gute Stimmung ist vorprogrammiert.

Fotos von der FM4 Bühne: Ja, Panik


Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest
© oe24

20:45 Uhr: Nach ein paar Zugaben haben The BossHoss nun ihr Konzert beendet. Als nächstes werden die großartigen Jungs von Sunrise Avenue die Ö3-Bühne bespielen. Die Menschen vor der Bühne sind unbeschreiblich gut drauf.

20:15 Uhr: Auch abseits der Hauptbühne könnte die Stimmung nicht besser sein. Schlagerlegende Tony Christie steht schon auf der Radio Arabella-Bühne.

20:00 Uhr: The BossHoss geben alles! Wilde Drums, Gitarrenriffs und rockiges Geschrei - das Publikum applaudiert und kreischt nach jeder Nummer. Sogar einen mexikanischen Trompeter hat das Duo auf die Bühne geholt.

19:44 Uhr: Das erste Highlight es heutigen Tages ist da! Unter tosendem Jubel kommen The BossHoss auf die Ö3-Bühne und legen gleich in bester Rock-Manier los.

Fotos von der Ö3- Bühne: The Bosshoss


Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest
© oe24

19:30 Uhr: Nik P. verwandelt mit seiner Band die Schlager und Oldies Bühne zu einem wahren Volksfest. In der Zwischenzeit heizt Radiomoderator Robert Kratky die Massen vor der Ö3-Bühne schon mal für das Konzert des deutschen Duos The BossHoss an.

19:15 Uhr: Die Energy Bühne in der ÖSTERREICH-Area wird noch eine viertel Stunde von dem Wiener Szene-DJ Dennes Deen bespielt. Die Stimmung ist mehr als gut.

Fotos von der Enegry Bühne - Nacht


Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest
© oe24

19:00 Uhr: Die Menge jubelt laut und ausgelassen Tim Bendzko, der heute all seine großen Hits spielt, inklusive "Nur noch kurz die Welt retten", "Ich laufe" und "Wenn Worte meine Sprache wären".

18:45 Uhr: Auf der Schlager und Oldies Bühne tritt zur Zeit der große österreichische Schlager-Star Marc Pircher auf. 2009 gewann er den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie für volkstümliche Musik. Moderiert wird die Bühne übrigens von Sängerin und Moderatorin Elisabeth Engstler.

18:25 Uhr: Der deutsche Sänger-Songwriter Tim Bendzko hat jetzt die Bühne betreten und legt gleich mit einem seiner gefühlsvollen Songs los. Bekannt ist Tim wohl am ehesten durch seinen Hit "Nur noch kurz die Welt retten".

Fotos von Tim Benzko auf der Ö3- Bühne


Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest
© oe24

18:00 Uhr: !Dela Dap sorgt unverändert für sehr gute Stimmung. Trotz der fast 30 Grad versammeln sich immer mehr Menschen unter der heißen Sonne.

17:45 Uhr: Die bisherige Bilanz des 29. Donauinselfests kann sich übrigens sehen lassen: Gestern, Samstag, besuchten eine Million Menschen das Gelände. Am Freitag waren es 800.000. Gröbere Zwischenfälle wurden bisher nicht verzeichnet - abgesehen von einem nicht ungefährlichen Zwischenfall: Am Samstagabend kippte ein Traktoranhänger um. Zehn Menschen wurden dabei leicht verletzt.

17:30 Uhr: Auf der Ö3-Bühne startet nun als erster Act die Band !Dela Dap. Das österreichische Musikprojekt mit internationalen Musikern aus Tschechien, Serbien, Bosnien Herzegowina und Russland verbindet Romamusik mit Jazz, Electro und Pop. Der Name "DelaDap" ist Romani und bedeutet „Gib mir den Beat“ - der Name ist Programm!

17:15 Uhr: Eine der größten Schlagersängerinnen Österreichs ist zur Zeit auf der Schlager und Oldies Bühne in der ÖSTERREICH-Area zu bewundern: Petra Frey. Sie hat dieses Jahr auch an der TV-Show "Dancing Stars" teilgenommen, wo sie gemeinsam mit Tanzpartner Vadim Garbuzov gewonnen hat.

Fotos von der Oldies & Schlagerbühne


Verregnetes Finale am 29. Donauinselfest
© society24.at

17:05 Uhr: Für Action und Fun in den unterschiedlichsten Ausprägungen war schon ab 14:00 Uhr gesorgt. Auf dem Programm standen etwa BMX-Shows, Vorführungen von Einsatzorganisationen und das Finale der Wiener Streetsoccer-Käfigmeisterschaft.

17:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum großen Live-Ticker von society24 am Wiener Donauinselfest. Wir halten Sie in Echtzeit am Laufenden über alle Highlights am heutigen Tag.

Hier geht's zum Nachbericht vom Samstag

Alle Fotos vom Samstag


Donauinselfest 2012
© society24.at

Star-Reigen
Zum großen Finale geben sich am Sonntag die Stars die Klinke in die Hand: Auf der Radio-Ö3-Bühne macht ab 18.25 Uhr der nachdenkliche Schmusesänger Tim Bendzko (Nur noch kurz die Welt retten) den Anfang, ab 19.40 Uhr heizen die sieben Berliner von The BossHoss den Massen mit Hits wie Don’t Gimme That ein. Dann heißt es „Bühne frei“ für die finnischen Rocker von Sunrise ­Avenue (Forever Yours). Ab 22.30 Uhr erreicht die Mega-Party mit Silbermond ihren Siedepunkt.

Video: Die Highlights des dritten Tages

 Das gesamte Bühnenprogramm am Donauinselfest 2012 plus Orientierungsplan hier!

Donauinselfest - Tag 2 im Foto-Ticker

22:50 Die weltberühmten Simple Minds in Hochform auf der Radio Wien Bühne.

22:40 Vor der Radio Wien Bühne herrscht perfekte Stimmung - und mit Simple Minds wird sie bestimmt noch besser.

22:21 DJ Antoine legt immer noch grandios auf. Die Menge tobt!

22:00 Nicht nur für Partyhungrige, sondern auch für jene die es gerne etwas ruhiger haben, gibt es ein paar Plätzchen auf der Donauinsel.

21:45 DJ Antoine hat sichtlich Spaß am Donauinselfest 2012.

21:36 Der Schweizer DJ beim Baden in der Menge.

21:35 DJ Antoine nimmt zu seinem 37. Geburtstag ein Bad in der Menge.

21:25 Die Stimmung wird immer besser beim großen Konzert von Star-DJ Antoine.

21:10 Die österreichische Funk- und Soul-Band "Hot Pants Road Club" spielt ihren funkigen Sound mit viel Applaus auf der Radio Wien Bühne ab.

21:00 Mittlerweile bricht auch schon die Abenddämmerung über der Donauinsel an. Die Gäste werden immer mehr.

20:55 Die Übergänge passen perfekt, zu den Sounds kann man sich einfach nur bewegen und die Party-Crowd macht Party als gäbe es kein morgen. DJ Antoine hat es einfach drauf!

20:45 Udo Wenders verzaubert zur Zeit auf der Schlager und Oldies Bühne seine Zuhörer mit seinen größten Schlager-Hits.

20:35 Dank DJ Antoine herrscht bei der Energy Bühne in der ÖSTERREICH-Area perfekte Partystimmung.

20:00 Wunderbares Wetter, beste Musik und tolle Angebote machen das Donauinselfest zu einem unvergleichlichen Event. Den Gästen macht es auf jeden Fall Spaß!

19:45 Die Wiese vor der Bühne wird auch immer voller. Das Wetter ist immer noch top.

19:10 Tom Snow und DJ Observer wissen einfach wie man Party macht und eine geile Stimmung verbreitet.

18:50 Die Top-DJs Tom Snow und DJ Observer versetzen das Publikum vor der Energy Bühne in wilde Partylaune.

18:48 Perfekte Feierstimmung herrscht vor der Energy Bühne.

18:40 Musiker und Filmemacher Reinhold Bilgeri spielt auf der Radio Wien Bühne mit seinem rockigen Jazz-Sound groß auf.

18:25 Auf der Schlager und Oldies Bühne in der ÖSTERREICH-Area zeigt der Tiroler Gregor Glanz, was in ihm steckt.

18:15 Vor der Schlager und Oldies Bühne versammeln sich schon eine Menge Fans des Genres.

18:00 Fußballlegende Hans Krankl zeigt auf der Radio Wien Bühne sein Gesangstalent.

17:55 Bundeskanzler Faymann mit seiner Gattin Matina Ludwig Faymann und SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas am Donauinselfest.

17:45 Auch Bundeskanzler Werner Faymann ist bereits am Donauinselfest angekommen und ist sichtlich gut gelaunt.

17:40 Das Festivalgelände in der ÖSTERREICH-Area wird immer voller.

17:39 Auch die bekannte Show-Tänzerin Alexis Stan hat sich im heißen Body Paint-Kostüm auf der Insel eingefunden.

17:28 Auf der gesamten Donauinsel herrscht sommerlich lockere Stimmung.

17:20 Monti Beton & Johann K. geben alles.

17:15 Auf der Radio Wien Bühne versprüht das Duo Monti Beton & Johann K. mit Rock-Klassikern wunderbare Feierstimmung.

16:45 Auch am zweiten Tag des Donauinselfests 2012 versammeln sich schon einige Besucher vor der Radion Wien Bühne.

Bereits zum fünften Mal rockt die deutsche Pop-Band das Donauinselfest. In der ÖSTERREICH-Area verwöhnt „Dancing-Queen“ Petra Frey ihre Fans mit Hits aus ­ihrer zwanzigjährigen Karriere (17.30 Uhr, Schlager-Bühne), ab 21.15 Uhr sorgt Nik P. für Gänsehaut pur in der ÖSTERREICH-Area.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.