Nach Attacke

Elmayer: "Lasse Rex nicht einschläfern!"

Teilen

Benimm-Papst mächtig unter Druck: Sein Mischling biss vor TV-Kamera zu


Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer hat ein massives Problem: Rex, sein zehnjähriger Golden-Retriever-Mischling ist ein Problemhund. Zuerst biss er Jack Russell Terrier Lupo zu Tode. Dann schnappte er bei einem Tierarztbesuch nach der Arzthelferin – Gesichtsverletzung. Der „Super-GAU“ für Hund und Herrl folgte schließlich am Freitag (wir berichteten).

Rex schnappte just in jenem Moment nach einem anderen Hund, als der Benimm-Papst vor laufender ORF-Kamera einem Tiertrainer zeigen wollte, dass Rex kein Beißmonster ist. Schlimmer geht es nicht, das sieht auch Schäfer-Elmayer ein: „Das hätte auf keinen Fall passieren dürfen“, versteht er die Hundewelt nicht mehr: „Niemand glaubt mir jetzt noch, dass Rex ein ganz Lieber ist, der beste Hund, den ich jemals hatte.“ Der Benimm-Papst verteidigt seinen „besten Freund“, sieht sich keiner Schuld bewusst.

Rex verbeißt sich im 
Nacken seines Gegners
Blut. Schaut man sich das Video von der Attacke genau an, ist bei Rex von „lieb“ nur wenig zu sehen: Der Mischlings-Rüde verbiss sich im Nacken des Lagotto Romagnolo, ein 11 Monate alter italienischer Wasserhund. Diese Rasse wird für die Trüffelsuche gezüchtet.

Erst nach massivem Körpereinsatz konnte der Benimm-Papst seinen wild gewordenen Rex losreißen. Beim gegnerischen Rüden blieben blutende Verletzungen an den Ohren zurück.

Rex ist also ein Wiederholungstäter. Schäfer-Elmayer verdrängt das: „Er ist kein Psychopath im Hundepelz. Er ist gutmütig.“ Nie würde er Rex weggeben oder gar einschläfern lassen: „Ich stehe zum ihm.“ (Siehe Interview rechts.) Am Montag muss Schäfer-Elmayer mit Rex zum Magistrats-Tierarzt. Der wird entscheiden, was mit dem Golden-Retriever-Mischling weiter geschehen soll. Vielleicht würde ein Beißkorb reichen ...

ÖSTERREICH: Ihr Retriever-Mischling hat einen Hund angefallen – diesmal vor laufender ORF-Kamera.
Thomas Schäfer-Elmayer: Es ist ein Drama, jetzt glaubt mir wohl niemand mehr, dass Rex ein guter Hund ist. Das, was in der Hundezone am Wiener Heldenplatz passiert ist, war unser Super-GAU.

ÖSTERREICH: Was genau ist geschehen?
Schäfer-Elmayer: Wir haben für den ORF gedreht, ein Hundeflüsterer ist auch dabei gewesen. Er sollte Rex beobachten, ob er gefährlich ist. Plötzlich ist ein Mann mit einem Hund aufgetaucht …

ÖSTERREICH: Und?
Schäfer-Elmayer: Meine Frau sagte ihm noch, sie dürfen jetzt nicht in die Hundezone rein. Der Mann stieß meine Frau einfach zur Seite, auch ­eine ORF-Redakteurin schob er weg, und er kam mit seinem großen Pudel in die Zone. Prompt hat mein Rex zugebissen. Wie kann der Mann mit seinem Hund in die Zone gehen, obwohl meine Frau ihn mehrmals gebeten hat, das nicht zu tun?

ÖSTERREICH: Zugebissen hat aber Ihr Rex …
Schäfer-Elmayer: Ja, dem anderen Hund ist aber fast nichts passiert, er hat nur am Ohr geblutet. Es ist doch völlig normal, dass ein nicht kas­trierter Rüde einen andern Rüden angeht.

ÖSTERREICH: Manche bezeichnen Ihren Rex schon als Beiß-Monster …
Schäfer-Elmayer: Rex ist der beste Hund, den ich jemals hatte. Er wird bloß medial abgeschlachtet.

ÖSTERREICH: Werden Sie ihn jetzt einschläfern?
Schäfer-Elmayer: Niemals, ich stehe zu ihm. Am Montag wird er vom Amtsarzt untersucht und auch der wird feststellen, dass Rex ungefährlich ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.