Der ''VolksRock'n'Roller'' wurde für sein Engagement für den Wörthersee geehrt.
Kärnten. Musiker Andreas Gabalier ist jetzt offiziell Wörthersee-Botschafter. Der steirische ''VolksRock'n'Roller'', mit Wohnsitz in Velden, erhielt am Mittwoch im Restaurant Caramé die Ernennungsurkunde für sein Engagement für den Wörthersee. Zuletzt erhielt die Auszeichnung Filmstar Uschi Glas. "Mit Stolz, Freude Und großer Verantwortung einem der wohl schönsten Natur-Juwele gegenüber, werde ich diese Aufgabe von Herzen weiterführen", erklärt der Musik-Star auf Facebook.
Bei der Verleihung im Restaurant Caramé waren zudem die Bürgermeister von Velden und Maria Wörth, Ferdinand Vouk (SPÖ) und Markus Perdacher (ÖVP), Manuel Politzky sowie namhafte Touristiker und Gastronomen vom See zugegen.
Die beiden Bürgermeister bezeichneten Andreas Gabalier in ihrer Ansprache als wertvollen Menschen, welcher Velden in sein Herz geschlossen hat und bedankten sich für seine Liebe zum Wörthersee. Dass der Musiker seine Zeit gerne dort verbringt, ist ein offenes Geheimnis. Laut eigener Aussage ist der Wörthersee "ja nur einen Katzensprung" von der Steiermark entfernt und ist mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden.
Gabalier in Dankesrede sichtlich gerührt
In seiner Dankesrede zeigte sich der frisch ernannte Wörthersee-Botschafter Andreas Gabalier sichtlich gerührt: "Ich danke Euch, meine Freunde, aufrichtig für diese wunderbare Überraschung! Für mich ist der Wörthersee zu einer zweiten Heimat geworden. Ich genieße diese herrliche Landschaft und liebe die Menschen!"