Selbstironie

Krankl als "Blödmann" im Werbefernsehen

Teilen

Match-Trainer Hans Krankl beweist im Media-Markt-Spot Mut zur Selbstironie.

Im Trainingslager in Stegersbach war Hans Krankl klar der Chef auf dem Platz. Ö3-Comedian Gernot Kulis musste sich den Anweisungen des Goleadors beugen. Jetzt matchen sich Krankl und Kulis auch in einem brand-neuen Werbespot (Agentur: Dirnberger de Felice Grüber) aus der Serie Kulis weiß, was cool is! der Elektrohandelskette Media Markt.

"Die Rotzpipn, I wer' narrisch", begrüßt Hans Krankl Media-Markt-Werbefigur Kulis, als es an seiner Tür klingelt. Kulis: "Schön und Media Markt wird 20." Dann erklärt Kulis seinem Trainer, dass er mit einem HD-Fernsehgerät jedem einzelnen Grashalm beim Wachsen zusehen kann. Darauf Krankl: "Huach zu, Zauberer, so viel Zeit hab ich nicht."

Blödmann Krankl
Am Ende wird Krankl, dessen Stirn plötzlich einbricht, noch zum "Blödmann" erklärt. So enden nämlich alle Werbefilme für Media Markt. Beim Goaleador läuft nicht nur auf dem grünen Rasen der Schmäh, er beweist in dem Spot auch Mut zur Selbstironie.

Krankl-Erfolg
In der ORF-Dokusoap Das Match landete Krankl einen Erfolg. Seine Mannschaft setzte sich in der zweiten Team-Competition gegen Herbert Prohaskas Elf durch. Krankl durfte als erster aus zwei Legendenpaarungen wählen und entschied sich für Peter Schöttel und Michael Baur. Für Prohaska blieben Toni Pfeffer und Wolfgang Feiersinger über.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wolfgang Birnstingl (31), Sänger: "Ich bin ein Teamspieler und im Fußball ein Kämpfer."

Gregor Glanz (30), Musiker: Ex-Libero sucht bei "Das Match" im Tor neue Herausforderung.

Michi Gaissmaier (k. A.), Musiker: "Es gibt Menschen, die können weniger als ich."

Leo Aberer (32), Sänger: Größte Stärken sind laut Krankl seine Gesangseinlagen.

Wolfgang Linger (27), Profi-Sportler: Bruder-Duell mit Andreas, da in der anderen Mannschaft.

Andreas Linger (28), Profi-Sportler: "Fußball ist Kampfgeist pur, hat mich immer gereizt."

Harald Prünster (53), Moderator: Krankl-Kommentar: "Mit voller Leidenschaft dabei."

Oliver Polzer (37), TV-Moderator: "Ich will die Deutschen aus dem Stadion ballern."

Christian Mayer (38), Ex-Skirennläufer: "Fußball ist Einsatz, Kampf, Teamgeist, Emotion."

Andy Kainz (36), Tanzlehrer: Knappe Krankl-Einschätzung: "Das ist wirklich ein Kicker."

Werner Brix (46),Kabarettist: "Verwickle den Gegner in philosophische Diskussionen."

Bernie Rieder (35), Koch: "Hab mir ein Fußball-Lehrbuch gekauft. Motto: Am Ball bleiben."

Leo Hillinger (43), Winzer: Sorgt mit rotem, burgenländischem Zaubertrank für Stimmung.

Franz Müllner (40), Kraftsportler: "Zwischen den Pfosten fühle ich mich wirklich wohl."

Peter L. Eppinger (35), TV- und Radiomoderator: Schussstark, aber Treffsicherheit leidet.

Erich Altenkopf (41), Schauspieler: "Vom Herzen her bin ich ein Stürmer, der siegen will."

Alex Scheurer (35), Radiomoderator: "Ich bin vor allem ein leidenschaftlicher Fußballfan."

Gerald Fleischhacker (39), Radiomoderator: Massive Unterstützung vom Trainer-Vater.

Benjamin Karl (25), Snowboarder: "Mein Beine sind Gold wert, aber die brauch ich zum Boarden."

Ferdinando Chefalo (46), Choreograf: Sorgt für die italienischen Momente auf dem Rasen.

Manfred Stohl (37), Rallyepilot: "Ich muss leider mit angezogener Handbremse spielen."

Boris Kastner-Jirka (41), TV-Moderator: "Ich wollte auch bei ,Match 2‘ unbedingt dabei sein."

Gery Seidl (37), Kabarettist: "Will zwar unverletzt bleiben, aber unbedingt gewinnen."

Gernot Kulis (33), Comedian: Fiel bei Sturm Graz als Stimmen-Double von Trainer Osim auf.

Hans Krankl sucht sich sein Team für "Das Match" gegen Deutschland aus

Franz Müllner (40): Kraftsportler; Position: Torwart

Gernot Kulis (33): Comedian; Position: Mittelfeld

Benjamin Karl (25): Snowboarder; Position: linker Sturm

Erich Altenkopf (41): Schauspieler; Position: Mittelstürmer

Gerald Fleischhacker (39): Moderator; Position: rechter Verteidiger

Boris Kastner-Jirka (41): Moderator; Position: Torwart

Andreas Linger (28): Rodel-Olympiasieger; Position: rechter Verteidiger

Wolfgang Birnstingl (31): Sänger; Position: Mitte rechts

Alex Scheurer (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger

Oliver Polzer (37): Moderator; Position: rechtes Mittelfeld

Manfred Strohl (37): Rallye-Pilot; Position: Rechter Verteidiger

Andy Kainz (36): Tanzlehrer; Position: Mittelfeld oder Verteidiger

Werner Brix (46): Kabarettist; Position: Mitte Mitte

Gregor Glanz (30): Musiker; Position: Torwart

Ferdinando Chefalo (46): Choreograph; Position: Mitte Mitte

Michi Gaismaier (wird nicht verraten): Musiker; Position: Mittelfeld re.

Gery Seidl (37): Kabarettist; Position: bis jetzt Verteitigung links

Lieo Aberer (32): Sänger und Musiker; Position: Stürmer

Bernie Rieder (35): Koch; Position: defensives Mittelfeld

Wolfgang Linger (27): Rodel-Olympiasieger; Position: Mitte rechts

Leo Hillinger (43): Winzer; Position: Torwart

Harry Prünster (53): Moderator; Position: Verteidigung

Christian Mayer (38): Ex-Skirennläufer; Position: Mittelstürmer

Peter L. Eppinger (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger