Fettes Brot

Hamburgs Rap-Legenden auf Wien-Besuch

Teilen

Am 12.12. feiern Fettes Brot im Wiener Gasometer ihr 20-jähriges Bestehen.

Lang müssen sich die Fans von Doktor Renz, König Boris und Björn Beton nicht mehr gedulden - am Sonntag, dem 12. Dezember, kommen die deutschen Hip-Hop-Legenden Fettes Brot ins Wiener Gasometer. Mit dem Konzert feiern die drei frechen Jungs aus Hamburg ihr 20-jähriges Bestehen und gleichzeitig auch den Abschied von der Showbühne. "Es wird bis auf weiteres keine Auftritte der Band Fettes Brot geben", so das offizielle Statement zu ihrer Schaffenspause auf unbestimmte Zeit.

Aber erst mal langsam. Vor ihrer Schaffenspause werden Fettes Brot das Publikum im Gasometer mit Hits von "Emanuela", "Bettina (pack deine Brüste ein)" bis "Schwule Mädchen" und der neuen Single "Amsterdam" noch zum Beben bringen. 1992 in Hamburg gegründet, gelang den drei Vorstadtrappern mit "Nordisch by Nature" der große Durchbruch. Und spätestens ab der Single "Jein" in "Neunzehnsechsundneunzig" waren die Helden der Elbe aus der deutschen Rapszene nicht mehr wegzudenken. Mit ihren augenzwinkendernden, humorvollen Texten kreierten sie ein eigenes Hip-Hop-Genre, abseits von US-amerikansichen Gangster-Bösewichten, die mit teuren Autos und schönen Frauen protzen. Und  während andere deutsche Rapper àla Bushido und Co. Migrationsprobleme, Drogen und Kriminalität thematisieren, verstehen sich die drei Brote als Unterhalter für Jung und Alt. Gewissermaßen brachten sie den Rap dorthin zurück, wo er ursprünglich herkam: auf den Partyboden.

Und dass die Party beim 20-jährigen Jubiläums-Konzert nicht zu kurz kommen wird, dafür werden Hamburgs sympathischste Rapper gewiss sorgen.

Mehr Infos zu Fettes Brot auf ihrer offiziellen Homepage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.