Lindsey

Ski-Königin mit Charme

Teilen

Zehn Saisonrennen, drei Siege - Neo-Salzburgerin Lindsey Vonn ist die unumstrittene Prinzessin im Ski-Zirkus.

Sie fliegt ihren Konkurrentinnen davon, sie feiert einen Sieg nach dem anderen und mit ihrem strahlenden Siegerlächeln hat Lindsey Vonn längst die Herzen aller Ski/Fans erobert. Die 25-Jährige hat die Ski-Welt verzaubert, nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit ihrem Charme.

Geboren in Minnesota, aufgewachsen in Colorado, hat Lindsey aber ihren Lebensmittelpunkt schon lange nach Österreich verlegt, spricht fast perfekt Deutsch, fühlt sich als Österreicherin. Sogar ihr halbes Team besteht aus Österreichern: US-Speed-Trainer Alexander Hödlmoser ist Salzburger, ihr Servicemann Heinz Hämmerle Vorarlberger und ihr Privat-Coach Robert Trenkwalder ist Tiroler.

Lindsey zog nach Zell um
Einige Jahre lebte und trainierte sie in Kirchberg in Tirol – aber dort haben jetzt auch die Kanadier ihre Zelte aufgeschlagen, und die US-Ski-Ladys um Lindsey und Julia Mancuso verschlug es nach Zell am See. Vonn: „Für beide waren die Trainingsmöglichkeiten zu klein, deshalb ziehen wir jetzt nach Zell.“ In den nächsten Jahren wird das schöne Ski-Glamour-Girl Lindsey auch Werbung für ihre neue Heimat machen.

Natürlich wird sie ihr Ehemann Thomas nach Zell begleiten. Der Ex-Skirennläufer gibt Lindsey ihre Ruhe und Lockerheit, die sie so stark machen. „Wenn ich nervös werde, bitte ich meinen Mann, bei mir zu sein“, sagt Vonn und erklärt: „Ich versuche, entspannt zu sein. Ich fühle den Druck natürlich, aber ich versuche, ihn nicht zu spüren.“

Sie teilt sich die Führung mit ihrer besten Freundin
Das Erfolgsrezept geht voll auf: Bei der Super-Kombi in Val d’Isère feierte sie am Freitag schon ihren 25. Weltcup-Sieg und zog damit in der Gesamtwertung mit der Deutschen Maria Riesch gleich: Mit je 521 Punkten teilen sich die beiden Platz eins.

In wenigen Tagen werden aus den beiden Konkurrentinnen aber wieder beste Freundinnen: Denn wie schon in den vergangenen Jahren wird Lindsey bei Maria und deren Familie in Garmisch-Partenkirchen Weihnachten feiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.