Hiobsbotschaft über Tobias Moretti: Darsteller des „Jedermann“ leidet an Lungenentzündung.
Salzburg. Jetzt erwischt es auch Tobias Moretti. Der Star der Salzburger Festspiele und Darsteller des „Jedermann“ musste kurzfristig seine heutige Vorstellung um 21 Uhr absagen. Der Sorgen bereitende Grund: Moretti ist an einer akuten Lungenentzündung erkrankt. Das teilten die Salzburger Festspiele am Mittwoch mit. Die Bühne kann er derzeit nicht betreten.
Die Vorstellung ist allerdings nicht in Gefahr: Schauspiel-Kollege Philipp Hochmair (bekannt aus ORF-Hit Vorstadtweiber) erklärte sich kurzfristig bereit, heute Abend für ihn einzuspringen.
Wie lange Moretti ausfällt kann niemand beantworten
Wie lange Moretti ausfällt, ist noch nicht klar. Das hänge vom Krankheitsverlauf ab, so die Festivalleitung. „Ob er seine Lungenentzündung daheim oder im Spital auskuriert, ist Privatsache von Herrn Moretti“, sagte zudem Julia Lepke, Sprecherin der Festspiele im Bereich Schauspiel, zu ÖSTERREICH. Die übernächste reguläre Vorstellung findet am Samstag statt. Ob Moretti dann wieder bühnenfit ist, kann derzeit niemand beantworten. Er ist der Nächste in der langen Reihe von während der Hitzwelle Erkrankten (siehe unten).
Ersatz. Die Festivalleitung betonte, dass alle Karten ihre Gültigkeit behalten werden. Moretti-Ersatz Hochmair kann Salzburg- und auch Jedermann-Erfahrung vorweisen. Er präsentierte im Jahr 2013 im Rahmen des Young Directors Project dort eine Jedermann-Solo-Version.